Theater gegen Cybermobbing

(8. April 2024) Die Themen „Cybermobbing“ und „Social Media“ brachte das Theater „Comic On!“ aus Köln auf die Bühne der Sekundarschule in Bielstein – wichtiger Stoff für mehrere Altersgruppen.
Zwei Theaterstücke rund um Cybermobbing und Social Media präsentierte das Theater Comic On! in der Bielsteiner Aula. Foto: Stadt WiehlZwei Theaterstücke rund um Cybermobbing und Social Media präsentierte das Theater Comic On! in der Bielsteiner Aula. Foto: Stadt Wiehl So richtete sich die Produktion „r@usgemobbt“ rund um Cybermobbing und Medienkompetenz an Grundschulkinder. Zu Gast in der Aula waren die vierten Klassen der Gemeinschaftsgrundschulen Bielstein und Drabenderhöhe mit rund 100 Kindern. Anschließend nahmen etwa 250 Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen der Sekundarschule die Plätze zur zweiten Vorstellung ein. Auf dem Programm stand das Stück „upd@te“, bei dem die Themen Pubertät, Sexualität und Social Media im Mittelpunkt standen.

Im Anschluss an die Aufführungen konnten die Kinder und Jugendlichen über das Gesehene diskutieren. In beiden Stücken wurden die Opfer- und Tätersicht berücksichtigt, um das Entstehen von Cybermobbing begreifbar zu machen. Die Akteurinnen und Akteure auf der Bühne vermittelten viele interessante Eindrücke zur Entstehung von Cybermobbing und zum Umgang damit. Letztlich dienten die Stücke dazu, präventiv dem Entstehen von Mobbing entgegenzuwirken.

Das Theater Comic On! war auf Einladung des Wiehler Jugendamts mit Jugendpfleger Holger Ehrhardt nach Bielstein gekommen. Die für die Kinder und Jugendlichen kostenlosen Aufführungen waren möglich geworden durch die Unterstützung des Vereins „JuWi“ und der Carl-Hans-Stiftung.

Hilfsangebote in Sachen Cybermobbing und Social Media bietet das Jugendamt an: jungeswiehl.de.