Martinstag im Seniorenzentrum

(12. November 2009) "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne..." - so erklang es aus den Kehlen von etwa 25 Drittklässlern der Freien Christlichen Grundschule in Wiehl am Martinstag im Seniorenzentrum Bethel Wiehl. Und unter dem Beifall der etwa 60 Bewohner und Gäste hielten sie ihre "brennenden" Laternen gemeinsam in die Höhe und riefen damit Erinnerungen wach an längst vergangene Zeiten.
Video und Foto: Christian MelzerVideo und Foto: Christian Melzer "Erstmalig in der 45jährigen Geschichte des Seniorenzentrums", so Einrichtungsleiter Matthias Ekelmann "haben wir ein Pferd in unseren Räumen" und deutete damit hin auf das zuvor eingerittene Pferd samt Reiter in traditioneller roten Umhang. Es war ein begehrtes "Objekt" für jung und alt und ließ sich gerne streicheln, wenn auch einige Bewohner das eine und andere Mal skeptisch schauten, als es sich unruhig bewegte. Aber unter der erfahrenen Führung von Herrn Bannenberg und seinem Team aus Dreisbach gab es keinen wirklichen Anlass zur Sorge.

"Kennt ihr die Geschichte des Heiligen Martin?" fragte Matthias Ekelmann in die Runde und erzählte dann von Martinsfeuer und Martinsgans und welche Legenden als Erklärungsversuch dienen, um die Verbindung der Gans mit dem Heilgen Martin herzustellen.

Video: Martinstag im Seniorenzentrum Bethel Wiehl


Nicht fehlen durften natürlich am Schluss die Weckmänner, die der "Heilige Martin" allen Kindern und Bewohnern überreichte. Ein gelungener Nachmittag , so waren sich alle einig, und schon Vorfreude auf den nächsten Martinstag!

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.