3. Staffel von „Wiehl macht Musik“

(8. Mai 2011) Mit einer ergreifenden Eröffnungsansprache des Wiehler Bürgermeisters Werner Becker-Blonigen startete die dritte Staffel des mittlerweile weit über die Grenzen des Bergischen hinaus bekannten Bandwettbewerbes.
Siegerehrung - Foto: Christian MelzerSiegerehrung - Foto: Christian Melzer In seiner Ansprache stellte der Bürgermeister fest, dass die Veranstaltung durch die hohe Bandbreite der Darbietungen eine Brücke der Akzeptanz zwischen Jung und Alt schaffen kann.

Nach 7 Stunden verschiedenster musikalischer Beiträge traf die ehrenamtliche Jury, bestehend aus Manuel Chamorro, Manfred Boesinghaus und Gregor Vidovic eine, wieder einmal, einstimmige Entscheidung Die Kölner Formation „Shape My Clarity” konnte sich über den Wanderpokal und einen Gutschein über 1000,- € für Studioaufnahmen freuen. Mit einer Mischung auf bombastischem Hardrock und melodischen Gesangseinlagen sowie einer ausgefeilten Bühnenshow konnten die 4 Musiker auch das Publikum überzeugen. Der 2. Platz, ein Gutschein für den Kölner Music Store über 200,-€ nahm die Rockband „Heavily in Dept“ aus Wipperfürth mit nach Hause, der dritte Platz ging an die Bluesband „The Vagabonds“ aus dem Wiehler Raum.

Auffallend war in diesem Jahr die hohe Qualität der Bands die sich fast ausnahmslos, bereits hochprofessionell auf der Veranstaltung präsentierten. Dementsprechend konnten sich die Veranstalter auch wieder über einen reibungslosen Ablauf freuen.

Die Pause zwischen Wettbewerb und Siegerehrung nutzte die Tanzschule Kasel um den Gästen auch etwas für‘s Auge zu bieten. Attraktive junge Damen zeigten einen Ausschnitt aus dem „Dance for Fans“ Programm der Tanzschule.gut besucht, so konnten sich die Veranstalter bei herrlichstem Sommerwetter über den Beginn der Rocknacht freuen. Die Band „Noys 'r us bot anspruchsvollen Rock der 80er Jahre. Spaß und musikalischer Anspruch waren für NOYS`R`US die Motivation, ein Repertoire zu spielen, in dem neben bekannten Songs von z.B. Huey Lewis, Queen, Toto, Peter Gabriel, Supertramp und Pink Floyd auch Hits von Maroon 5 oder Robbie Williams nicht fehlen.

Nach einer kurzen Umbaupause begann der Auftritt der Leipziger Westernhagenshow „Halle Luja“ mit einem Knall. Pyrotechnische Effekte, aufwändige Tanzeinlagen und ein charismatischer Frontmann ließen fast vergessen, dass nicht Marius Müller-Westernhagen selbst auf der Bühne am Rathausplatz sang. So entließ das Wiehler Publikum die Band auch erst gegen 0:30 nach zahlreichen Zugaben.

An diesem Tage überzeugte nun schon zum 2. Mal bei Wiehl macht Musik, der Tontechniker Ingo Vieten aus Wipperfürth. Insgesamt 17 verschiedene Bands wurden an diesem Wochenende von ihm betreut und freuten sich über einen Live-Sound der an große Festival-Bühnen erinnerte. Tatkräftige Unterstützung bekam er durch den 10 jährigen Tjorben Rau der nun schon zum dritten Mal die Bühnenbeleuchtung wie ein professioneller Lichttechniker bediente.

Der Sonntag startete besinnlich mit der Formation „Koan“ die eigene Stücke mit irisch Folk und Blues Elementen präsentierten. Im weiteren Verlauf des Tages wurde mit der „Black Cat Combo“, der Deutschpopband „H!ER“, dem „Musical Projekt Oberberg“, dem Chor „Chorwärts“ der Musikschule Gummersbach und einem Auftritt des Gitarrenduos „Meinschu“ ein abwechslungsreiches Programm geboten das kaum Wünsche offen ließ.

Den Abschluss des Sonntages bildete, bei bester Biergartenlaune, die Reichshofer Band „Back to Live“ mit einem breit aufgestellten Programm auch für die ältere Generation. Veranstalter Charlie Kohlleppel, der durch Wolfgang Seitz vom Wiehler Ring mit der Organisation der Veranstaltung beauftragt wurde, zog schließlich auf der Bühne eine positive Bilanz, dankte dem Wiehler Publikum für 2 anstrengende, aber auch spannende und emotionsgeladene Tage in Wiehl und versprach, sich für eine Fortführung der Veranstaltung im nächsten Jahr einzusetzen.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.