Vorschulkinder der städtischen Kita Marienhagen und Zeitungsente Paula Print zu Besuch beim Bürgermeister

(30. Mai 2012) „Boah – ist das cool!“ Mit diesen Worten brachte der fünfjährige Gian-Luca auf den Punkt was in den Gesichtern der anderen Kinder zu lesen war: Die Begeisterung für den riesigen Schreibtisch und den PC des Bürgermeisters Herr Becker-Blonigen, den die Vorschulkinder der städtischen Kita Marienhagen am Donnerstag, den 24. Mai 2012 im Rathaus Wiehl besuchten. Voller Interesse ließen die Kinder sich den Tagesplan des Bürgermeisters zeigen und nahmen in seinem Chefsessel Platz.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Als dann noch die Zeitungsente „Paula Print“, das Maskottchen einer gemeinsamen Medienaktion von Oberbergischer Volkszeitung und Oberbergischen Kitas den Raum betrat, kannte die Begeisterung der Kinder keine Grenzen. Dicht an dicht umrahmten sie Paula, als diese den Chefsessel eroberte. Natürlich durfte auch eine gemeinsame Fotoaktion aller Beteiligten nicht fehlen und so versammelten sich die Kinder, die Erzieherinnen, Paula und der Bürgermeister zu einem gemeinsamen Foto auf der Terrasse des Bürgermeisters.

Eine schöne Überraschung gelang den Kindern, als sie dem Bürgermeister ein selbst angefertigtes „Paula Print“ Bild für das Rathaus schenkten. Ein mit vielen kleinen Aufmerksamkeiten liebevoll gedeckter Tisch lud dann alle zu einem gemütlichen Austausch ein. So erfuhren die Kinder, dass Herr Becker-Blonigen eine Tochter hat und fast unmittelbar neben dem Rathaus wohnt. Herr Becker-Blonigen bekam im Gegenzug von den Kindern erzählt, was sie bereits mit ihren Erzieherinnen im Rahmen des Paula Print Projekts erarbeitet hatten. Mit Hilfe einer mitgebrachten Stadt Wiehl Karte erklärten sie ihm, wer von ihnen wo wohnt, wo ihre Erzieherinnen wohnen und wo ihre Kita liegt.

Zum Abschluss dieses gelungenen Kennenlernens bliesen die Kinder die ihnen geschenkten Wasserbälle auf und verwandelten den Sitzungsraum des Rathauses in ein Ballspielzimmer.

Beim Aussteigen aus dem Taxi, welches die Kitakinder wieder zurück in die Einrichtung gebracht hatte, fasste die sechsjährige Lina das soeben Erlebte zusammen, als sie fragte: „Können wir das nächste Woche wieder machen?“

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.