Zuhause sicher? Denkste!

(16. Oktober 2012) Dies war letztlich der Tenor des Vortrags von Kriminaloberkommissar Harald Gaadt am vergangenen Montag in der Sparkasse Wiehl. Gaadt zeigte deutlich die verschlechterte Sicherheitslage zwischen 2007 und 2011 auf.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Der Oberbergische Kreis rückt zunehmend in das Visier von organisierten Einbrecherbanden, die häufig, aber nicht nur aus Osteuropa stammen. Die Zahl der Einbrüche steigt deutlich, die Quote der polizeilichen Aufklärung stagniert hingegen bei rund 13 Prozent. Zwar ist der Großraum Köln deutlich stärker betroffen, jedoch ist der Anstieg in unserer Region signifikant.

Was kann man tun? Gaadt stellte die Schwachstellen herkömmlicher Türen und Fenster vor und ließ ein Demo-Fenster aufhebeln – frappierend die Geschwindigkeit, mit der sich ein Einbrecher Zugang verschaffen kann. „Es ist nicht nötig,“ so Gaadt, „das Haus in einen Hochsicherheitstrakt zu verwandeln.“ Erkennen Einbrecher, dass schon verhältnismäßig einfache Sicherungsmaßnahmen vorhanden sind, verlieren sie schnell das Interesse. Denn Geschwindigkeit hat für sie Vorrang. Sie konzentrieren sich auf Bares und Goldschmuck. Zerstörungswut ist verhältnismäßig selten, dennoch ist die Wohnung nach einer „Durchsuchungsaktion“ durch Einbrecher natürlich häufig durcheinander.

Gaadt stellte die Anforderungen, die einbruchhemmende Fenster und Türen erfüllen sollten, vor. Anschauliche Muster dafür sind in der Sparkassenausstellung zu sehen. Nicht übersehen darf man natürlich, dass Terrassen-, Balkon- und Keller-Außentüren ebenfalls genauso gesichert sein sollten wie die Hauseingangstür. Häufig sieht man in Carports gelagerte Leitern – besser geht es gar nicht für Einbrecher, die den Weg über das gekippte Fenster im Obergeschoss suchen. Auch Mülltonnen sind beliebte Steighilfen. Unbelebt wirkende Häuser sind bei dieser „Berufsgruppe“ natürlich auch gern gesehen.

Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus ging in seiner Begrüßung des Publikums auf die Motivation ein, die ihn veranlasste, den Einbruch- und Brandschutz in einer Ausstellung und Veranstaltungsreihe in seinem Hause zu präsentieren. Die aktuelle Berichterstattung in den heimischen Medien und Einbrüche in seiner Nachbarschaft hätten ihn für das Thema sensibilisiert. Er selbst habe schon vor längerer Zeit zuhause für zusätzliche Sicherungen gesorgt, darunter auch einiges, was in der Ausstellung zu sehen sei. Zudem werfe man in der Nachbarschaft gegenseitig einen wachsames Auge auf die Häuser.

Die nächsten Aktionen in der Sparkassen-Hauptstelle in Wiehl:

Ausstellung „Riegel vor!“ bis zum 24. Oktober während der Öffnungszeiten

Vorträge

Mittwoch, 17. Oktober, 19:00 Uhr:
Simple Tricks für mehr Sicherheit –moderner Brandschutz

Montag, 22. Oktober, 19:00 Uhr:
Einbruchschutz – wozu? Wer rein will, kommt sowieso rein!

Individuelle Beratung durch Polizei und Netzwerk Zuhause Sicher“:
Donnerstag, 18. Oktober, 15:00 – 18:00 Uhr
Montag, 22. Oktober, 15:00 – 18:00 Uhr

Download: Flyer...

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.