„Gemeinsam bewegen wir Wiehl“

(16. März 2013) Unter dem Motto „Gemeinsam bewegen wir Wiehl“ fand am Freitagabend der diesjährige Frühjahrsempfang der Stadt Wiehl in der Wiehltalhalle statt. Mit einem diesmal wirklich kurzweiligen Programm und der Vorstellung der neuen Verwaltungsspitze – den Ersten Beigeordneten Michael Schell und den Beigeordneten Maik Adomeit – ein runder und gelungener Abend.
Der Erlös des Abends kommt der Jugendfeuerwehr der Stadt Wiehl zu Gute - Foto: Christian MelzerDer Erlös des Abends kommt der Jugendfeuerwehr der Stadt Wiehl zu Gute - Foto: Christian Melzer Viele Gäste konnte Bürgermeister Werner Becker-Blonigen begrüßen, darunter Landrat Hagen Jobi sowie Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Flosbach, CDU Generalssekretär Bodo Löttgen und SPD Bundesvorstandsmitglied Michaela Engelmeier-Heite. Außerdem die stellvertretenden Bürgermeister Bianca Boedecker und Wilfried Bast sowie seinen Vorgänger Dr. Dieter Fuchs, der am Vortag 80 Jahre alt geworden war. Seine Amtskollegen aus den Nachbargemeinden begrüßte er ebenso wie Vertreter aus der Wirtschaft, der Institutionen, Vereine und Einrichtungen. Eine Woche vorher hatte das Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium (DBG) am gleichem Ort ein eindrucksvolles Musical präsentiert, bei dem auch das Orchester der Schule mitgespielt hatte. Das eröffnete unter Leitung von Annette Blecher mit „Sky Fall“ von Adele den Empfang.

„Gemeinsam bewegen wir Wiehl“ passte ebenso zur Aufführung der Tanzformation NEW Direction. Mit eigener Choreographie präsentierten sie eine Hip-Hop-Performance, mit der sie im Sommer 2012 beim DAK-Dance-Contest-Finale in Oberhausen unter den besten acht Tanzteams von 330 landeten. Anschließend zeigte der Mädchen und Knabenchor der Chorakademie der Musikschule der Homburgischen Gemeinden, was für ein breites Spektrum die Chorakademie bietet. Unter der Leitung von Dr. Dirk van Betteray und Marco Fischdick besuchen 30 Kinder im Alter von 9 – 16 Jahren mit großer Begeisterung die Chorakademie. Ein weiteres Programm-Highlight des Frühjahrsempfangs: Die Showgruppe Macarenas des BV09 Drabenderhöhe/TSV Much mit ihrem „1000 Hände Buddha`s“-Tanz.

Acht Themenbereiche hatte Bürgermeister Werner Becker-Blonigen zur Stadtentwicklung in seinem Vortrag, bevor ein Image-Film in einer kleinen Momentaufnahme zeigte, was Wiehl ausmacht. In Wiehl solle eine Willkommenskultur entwickelt werden, so Becker-Blonigen, denn „Wir wollen auch in Zukunft eine liebenswürdige Stadt sein!“ Das beinhaltet, wie der kleine Film zeigte, „Unendlich viel Spaß, unendlich durchstarten, unendlich kulturell, unendlich gut angebunden, endlich am Ziel – Wiehl!“

Im letzten Jahr konnte die Einwohnerzahl gehalten werden – die Landflucht scheint es in Wiehl nicht zu geben. Das liege auch sicher an der guten Verkehrsanbindung und der Möglichkeit für Firmen, sich hier anzusiedeln oder zu Erweitern. Firmenerweiterungen fanden in Weiershagen, Mühlen und Bomig statt. Das Gewerbegebiet in Marienhagen war heftig umstritten –„ heute können wir sagen: das Gewerbegebiet ist vermarktet“, so der Bürgermeister. Außerdem plane die Volksbank Oberberg eine Erweiterung an dem bestehenden Hauptsitz.

Auch das Bild im Stadtzentrum werde sich ändern. Kaum merklich hat man am Bahnhof die Bäume abgesägt – hier entsteht der Omnibusbahnhof. Der Durchstich - die Verbindungsstraße Bahnhofstraße / L 332 – soll zudem baldigst in Angriff genommen werden. Im Ortskern Bielstein finden gestalterische Umänderungen statt unter dem Motto „Klein aber oho!“. Nach wie vor bedürfen die Verkehrsprobleme in Drabenderhöhe einer Lösung. Zudem ist dort das Kulturhaus in die Jahre gekommen, das für insgesamt 750.000 Euro saniert werden soll. Um Zukunftsfähig zu werden muss außerdem die Bandbreitenversorgung weiter vorangetrieben werden.

Ansprüche und Nachfrage im Bereich wohnen verändern sich, so Becker-Blonigen. Der Wandel vom Einfamilienhaus zur Eigentumswohnung sei erkennbar. Mittlerweile gebe es Neubauten am Idelswäldchen, in der Wüflringhausener und der Wiesenstraße. Auch der alte Bahnhof in Oberwiehl werde saniert. Es müsse auch was für die Bildung getan werden. In diesem Jahr wurde erstmals für die weiterführenden Schulen geworben. Aus der BESTE (Berufsvorbereitende Schule für Technik) und der Realschule wird TOB. Eine Sekundarschule, die die Bildungslandschaft in Wiehl optimal ergänzt und das Bildungsangebot zukunftssicher gestaltet. Eine neue Kindertageseinrichtung entsteht am Seniorenzentrum Wülfringhausen. Hier kommen Jung und Alt zusammen.

In punkto Sport hob Becker-Blonigen den neuen Kunstrasen in Marienhagen hevor sowie den Förderverein des Freibads Bielstein, der hier viel auf die Beine gestellt habe. In Wiehl stehe nun ein Hallenbad in Kombination mit der Eishalle und dem bestehenden Freibad an. Das Neubauvorhaben Kombibad sei noch nicht entschieden und wichtig sei, das die Kosten im Auge behalten werden, so Becker Blonigen.

Auch im kulturellen Bereich konnte er Neues berichten: die Wiehler Musical-Schule. „Lampenfieber“ startet im April. Zudem sei die Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter sehr aktiv und fördere das Grundschulprojekt „Musik mit der Stimme entdecken“, Konzerte des Oberbergischen Kammerorchesters, Kabarettreihen in der Bielsteiner Burg und auch den Wettbewerb „Jugend musiziert“. Auch das DBG-Musical „Lorcans Welt“ erhielt finanzielle Unterstützung.

20 Jahre besteht die Städtepartnerschaft Wiehl / Hem (Frankreich). „Die Partnerschaften zu bewahren ist ein Stückchen Friede und Miteinander auf unserem Kontinent“, betonte der Bürgermeister. Ein großes Anliegen sei ihm die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wiehl, die das Motto „Meine Stadt. Mein Wohnort. Meine Aufgabe“ beherzige. „Es ist in Wiehl ein Ehrenamt und Nachwuchs ist immer gefragt, der sich im besonderen Maße für das Wohl der Allgemeinheit einsetzt“. So ging auch der Erlös des Frühjahrsempfangs an die Jugendfeuerwehr der Stadt Wiehl.

Im Focus standen natürlich auch die beiden neuen Beigeordneten - Michael Schell und Maik Adomeit. Einen herben und bitteren Verlust hatte die Stadt durch den Tod von Thomas Gaisbauer im Sommer 2012 zu verzeichnen und Walter Ruland wurde gerade in den Ruhestand verabschiedet. Nun sind diese beiden Stellen wieder neu besetzt und die beiden Beigeordneten stellten sich selbst vor - vom Werdegang bis zu ihren Hobbies. Maik Adomeit kommt von der Stadtverwaltung Gummersbach ist aber schon einige Jahre im Rat der Stadt Wiehl und Vorsitzender des Heimatvereins. Zudem hat er die Dorfgemeinschaft Neuklef neu gegründet, die mittlerweile 130 Mitglieder hat. Michael Shell war lange beim CVJM Dieringhausen aktiv und mischt noch bei Projekten auf Landesebene mit. Zudem spielt er Gitarre in der Band des Gospelchores „Celebration“. Und just der Chor trat zum Abschluss des Abends als „Musikalische Überraschung“ auf. Superintendent Jürgen Knabe sang nicht nur mit sondern sprach den beiden einen Segen zu.

„Gemeinsam bewegen wir Wiehl“ - ein bewegender Abend mit vielen kleinen Highlights.

Vera Marzinski

Videodokumentation Frühjahrsempfang 2013



Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.