1. Handballturnier der Wiehler Grundschulen ein voller Erfolg

(22. April 2008) Am Dienstag, 22.April 2008 fand in der Sporthalle Drabenderhöhe das 1. Handballturnier für Wiehler Grundschulen der Klassen 3+4 statt. Bis auf die GGS Marienhagen waren alle Grundschulen dabei. Auch die Förderschule für Sprache aus Oberwiehl bildete zusammen mit der GGS Oberwiehl eine schlagkräftige Spielgemeinschaft.
1. Handballturnier der Wiehler Grundschulen1. Handballturnier der Wiehler Grundschulen Insgesamt gingen 6 Teams an den Start. Cheforganisator Udo Kolpe (Handballkreis Oberberg) und Andreas Harnisch (Stadtsportverband Wiehl) hatten alles bestens vorbereitet und waren begeistert von den tollen Leistungen aller Mannschaften. Jeweils die beiden Erstplazierten qualifizierten sich für die Halbfinalspiele. Oberwiehl 2 und Bielstein setzten sich in Gruppe A durch und Gastgeber Drabenderhöhe und die Spielgemeinschaft Oberwiehl waren in Gruppe B erfolgreich.

Im Spiel um Platz 5 konnte Wiehl gegen Oberwiehl 1 mit 4:0 gewinnen.

In den beiden Halbfinals gab es ebenfalls zwei deutliche Ergebnisse. Oberwiehl 2 (7:0 gegen SP Oberwiehl) und Bielstein (5:1 gegen Drabenderhöhe) hießen die verdienten Sieger.

Hatte es im Gruppenspiel noch eine deutliche 1:10 Schlappe für Bielstein gegeben, so präsentierte sich die Mannschaft von "Profitrainer" Rainer Gebauer im Endspiel doch als absolut gleichwertiger Gegner. Bald wäre seine Sepp Herberger-Taktik auch aufgegangen. Nach regulärer Spielzeit stand es 3:3 Unentschieden. Die Verlängerung musste also die Entscheidung bringen. Trotz harter Gegenwehr gelang den Oberwiehlern aber der entscheidende Treffer zum 4:3 und somit der Sieg in diesem Turnier. Durch diesen Erfolg qualifizierten sich beide Endspielteilnehmer für die Homburgische Grundschul-Handballmeisterschaft, die am Freitag, 25.April 2008 in der Sporthalle Wiehl ausgetragen wird. Gegner hier sind die beiden besten Grundschulteams aus Nümbrecht.

Ergebnisse: Gruppenspiele:
Wiehl : Oberwiehl2 2 : 7
Drabenderhöhe : SP Oberwiehl 1 : 0
Wiehl : Bielstein 3 : 4
Drabenderhöe : Oberwiehl1 4 : 0
Oberwiehl2 : Bielstein 10 : 1
SP Oberwiehl : Oberwiehl1 3 : 0
Halbfinale: Oberwiehl2 : SP Oberwiehl 7 : 0
Drabenderhöhe : Bielstein 1 : 5
Spiel um Platz 5:
Wiehl : Oberwiehl1 4 : 0
Spiel um Platz 3:
SP Oberwiehl : Drabenderhöhe 1 : 0
Endspiel:
Oberwiehl2 : Bielstein 4 : 3 n. Verl.