Goldrausch war ein musikalisches Festmahl

(6. April 2014) Das Projekt "Gold der Inkas - Goldrausch in Wiehl" mit dem Musical von Rainer Butz war die erste gemeinschaftliche Großproduktion der Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V. Fast 300 Schülerinnen und Schüler aller Fachbereiche wirkten bei den beiden restlos ausverkauften Vorstellungen in der Wiehltalhalle am 5. und 6. April mit.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Schon die Jüngsten von der Musikalischen Früherziehung und dem Wiehler Erstklassenprojekt "Musik mit der Stimme entdecken" waren begeistert bei der Sache, spielten und sangen mit vollem Engagement. Das Schülerprojektorchester klang nach nur wenigen Proben wie ein eingespieltes Ensemble, die Mitglieder der Musicalschule Lampenfieber und der Chorakademie sangen, tanzten und schauspielerten auf sehr hohem Niveau.

In dem Musical geht es um eine spanische Familie der heutigen Zeit, die sich im völkerkundlichen Museum in Lima auf die Spuren ihrer Vorfahren macht (Hannah Bischof, Selina Ebener, Luisa Schwunk und Viola Lenzing allesamt darstellerisch und gesanglich sehr gut!). Der Museumsführer (Christian Mack, der seine textlich sehr anspruchsvolle Partie hervorragend bewältigte) lässt vor den Augen der Familie die Zeit der Inkas im Wortsinn wieder lebendig werden (Mariella Barf war als Inkakönig Atahualpa einfach grandios!). Am Schluss vereinen sich alle zu einem großen interkulturellen Freudenfest im oberbergischen Wiehl. Auch in den weiteren Rollen gab es sehr überzeugende Leistungen, die aber leider wegen der großen Zahl hier nicht alle einzeln gewürdigt werden können. Eine vollständige Besetzungsliste findet sich im am Schluss. Das Publikum war begeistert und zeigte dies in nicht enden wollenden stehenden Ovationen. Die Idee des Projektes ging voll auf: Musikschule als Gemeinschaftserlebnis zu erfahren! Regisseur Ulrich E. Hein und der musikalische Leiter Dr. Dirk van Betteray waren sehr zufrieden und bedankte sich bei den Kolleginnen und Kollegen der Musikschule für ihren großen Einsatz, damit dieses Projekt Wirklichkeit werden konnte; - allen voran bei Sabine Fuchs (Klavier) und Mario Zielenbach (Schlagzeug), die als souveräne Begleiter das musikalische Rückgrat der ganzen Aufführung darstellten. Ein Dank galt ebenfalls den Sponsoren (Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West und Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter), die das Projekt erst ermöglicht haben.

Besetzung...

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.