Einweihung der Walter-Lück-Sportanlage

(24. August 2007) Mit Stolz und große Freude konnten die Feierlichkeiten zur Eröffnung des neuen Kunstrasenspielfeldes und des Outdoor-Trainingskäfigs begangen werden.
In vollbesetztem Festzelt konnte der Vorsitzende neben vielen Sponsoren unter anderem Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, die Fraktionsspitzen der im Rat der Stadt Wiehl vertretenen Parteien, den gesamten Sportausschuss unter Leitung von Herrn Udo Kolpe, den Stadtsportverbandsvorsitzenden Herrn Karl-Ludwig Riegert und den Jugendausschussvorsitzenden beim Fußballkreis Berg Herrn Friedhelm Schmidt begrüßen.

Manfred Noss verwies in seiner Rede insbesondere auf die Verpflichtung des Vereins, die sich aus der großzügigen Spendenbereitschaft und den einmaligen sportlichen Möglichkeiten in Wiehl (Naturrasenstadion, 2 Kunstrasen-Kleinspielfelder und ein Kunstrasen-Sportplatz) ergebe. Diese Verpflichtung gelte es zu erfüllen, in dem man mittelfristig den Aufstieg der 1. Seniorenmannschaft in die Bezirksliga plane.

Bürgermeister Becker-Blonigen ließ in seinem Grußwort die Geschichte der "Eichhardt" von Mülldeponie über Tennenplatz bis zum heutigen Kunstrasenplatz Revue passieren und bat den Verein, den ursprünglichen Geist des damaligen TuS Wiehl wieder aufleben zu lassen und als soziale Verpflichtung, jeden in den FV aufzunehmen, der Fußball spielen möchte. Die Nachfolgeredner beglückwünschten den FV Wiehl zu seinem Erfolg und überreichten wie der Bürgermeister neue Spielbälle. Im Zuge der offiziellen Eröffnungsreden begrüßte der Vereinvorsitzende den besonderen Ehrengast, Herrn Walter "Bubi" Lück, samt Ehefrau und Familie. Walter Lück, ein Ur-Gestein des Wiehler Fußballsports (über 25 Jahre TuS-Vorsitzender und oft zusätzlich auch Fußballabteilungsleiter), hatte auf Wunsch des Vereines sich bereit erklärt, zur Bennennung der neuen Sportanlage seinen Namen zur Verfügung zu stellen. Nach Enthüllung des Schriftzuges über der großen Toranlage erschien für alle sichtbar der neue Name "Walter-Lück-Sportanlage". Diese Bezeichnung für die neue Kunstrasenanlage hatte der Sportausschuss in seiner Sitzung am 21.08.2007 auf Vorschlag des Vereins beschlossen. Dr. Dieter Fuchs, bereits jahrzehntelanger Freund von Lück, hielt die Ansprache zur Namensgebung der Sportanlage und brachte nochmal die sportlichen Erfolge, das ehrenamtliche Engagement in sportlicher und sozialer Hinsicht in Erinnerung und dankte dem FV Wiehl und allen, die sich für den Kunstrasenplatz und diese Ehrung von Walter Lück eingesetzt hatten. Nach Durchtrennung eines Bandes durch den Bürgermeister und Walter Lück, wurde das Spielfeld von allen über 300 aktiven Fußballerinnen und Fußballern in Beschlag genommen. Das Eröffnungsspiel bestritten in einer verkürzten Halbzeit die 1. gegen die 2. Seniorenmannschaft. Nach der Übergabe eines Rasenmäher-Traktors durch einen Sponsor an den Vorstand des FV Wiehl in der Halbzeit, erschien zur 2. Halbzeit des Spiels nicht mehr die 2. Mannschaft sondern, zur Überraschung von "Bubi" Lück und aller Gäste, die Mannschaft, die 1957 mit Walter Lück den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft hatte. Diese Senioren, die von Walter Lück persönlich begrüßt wurden, hielten dann auch tapfer 15 Minuten durch. Anschließend wurde die Eröffnung der neuen Sportanlage bis in die frühen Morgenstunden im Festzelt gefeiert.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.