7. Homburger Sparkassen-Cup: Finale

(28. Juli 2014) Der Turnierbaum meinte es gut, so trafen die bereits im Vorfeld als Hauptfavoriten gehandelten Landesligaaufsteiger Wiehl und Bröltal aufeinander.
FV Wiehl - TuS Homburg Bröltal 3:1

Die Vorzeichen auf ein rassiges, hochklassiges Finale standen somit gut, und die Zuschauer kamen dann auch tatsächlich voll auf ihre Kosten. Von Beginn an bot man sich einen offenen Schlagabtausch und man legte ein sehr hohes Tempo an den Tag. Der FV Wiehl ist HSC Meiter 2014. Foto: Christian MelzerDer FV Wiehl ist HSC Meiter 2014. Foto: Christian Melzer Ein grober Schnitzer des Bröltalers Ricardo Held eröffnete Wiehl dann die Möglichkeit zur Führung. Einen diagonalen Pass in die Spitze konnte Held nicht klären und produzierte ein Luftloch, der sich im Rücken freilaufende Christoph Roth schnappte sich den Ball, lief alleine auf den Torwart zu und vollende konsequent (15. Min.). Im Anschluss rieben sich beide Teams sehr in Zweikämpfen auf, was an der Attraktivität des Spiels allerdings nichts änderte. Die Bröltaler nahmen immer mehr das Heft in die Hand. Der Lattenknaller von Fahri Ceylan war wie ein Startschuss in eine Phase mehrerer Großchancen für den THB. Michael Möller scheiterte einmal knapp am glänzend reagierenden Kampka, ein weiteres mal vertändelte er kläglich freistehend. 2 Eckstösse sorgten in dieser Druckphase ebenfalls für Gefahr fürs Wiehler Tor. Der THB rannte weiterhin an auf den Ausgleich und wurde schliesslich für seine intensive Arbeit belohnt. Patrick Nyassa schloss ab und der abgefälschte Schuss fiel unhaltbar ins Wiehler Gehäuse (36. Min.).

Halbzeit 2: Weiter ging die wilde Fahrt, ein abgefälschter Freistoss von Ceylan ging knapp am Wiehler Tor vorbei, bei einer energischen Einzelaktion über den Flügel des Bröltalers Nick Pawlick spielte er den Ball feste vors Wiehler Tor wo die FV Abwehr nur in höchster Not vor der Linie klärte. Wie es dann so im Fussball des Öfteren kommt, wenn man vorne die Dinger nicht macht, kann es passieren, dass man sie hinten bekommt. 3 € ins Phrasenschwein. So war es also Ragusa welcher den FV Wiehl wieder in Führung schoss (51. Min.). Kurz darauf rettete der Bröltaler Torwart Pascal Rüsche gegen Dwertmann und verhinderte den deutlicheren Rückstand. Gefährlich für den FV wurde es dann nur noch einmal kurz, als sich Kampka und Noss nicht richtig absprachen und nach einem üblen Zusammenprall sich für Michael Möller die Chance ergab auszugleichen. Anstatt den Ball in die Maschen zu zimmern, etschied er sich für einen mehr als laschen Lupfer, welcher dann auch klar am Tor vorbei ging. Besser machte es sein Bruder Markus "Unak" Möller welcher im Wiehler Trikot steckt. Mit einem trockenen, humorlosen Schuss in der Nachspielzeit machte er den Sack zu und bescherte somit den Sieg des diesjährigen Cups.

Wenn man sich das Gesamtbild der Vorstellungen des Turniers betrachtet, findet das Turnier ihren verdienten Sieger im FV Wiehl. Dieser musste allerdings heute gegen einen echten Prüfstein und starken Gegner auf Augenhöhe bestehen und alles auf die Waage schmeissen was man im Programm hatte. Ein tolles Turnier, bei bestem Wetter und perfekten Rahmenbedingungen endete mit dem Höhepunkt des heutigen Tages, einem Finale auf allerhöchstem Niveau!

Spiel um Platz 3

TuS Elsenroth - BV 09 Drabenderhöhe 1:3

Im kleinen Finale sicherte sich der BV 09 Drabenderhöhe verdient den 3. Platz. Hierfür musste man allerdings doch noch einmal eine engagierte Leistung aufs Feld bringen. Foto: Jo Hannes MelzerFoto: Jo Hannes Melzer Überaschenderweise gab der TuS vorerst den Ton an in der Partie. Einen stark geschossenen Freistoss über die Mauer hinweg parierte der Drabenderhöher Schlussmann glänzend mit einer Faustabwehr. Kurz darauf kam ein Elsenrother Offensivspieler frei zum Kopfball, verzog allerdings knapp. Höhepunkt der 1. Halbzeit war dann aber ein frech geschossener Freistoss aufs kurze Toreck, wobei der Schütze Marco Caputo den Elsenrother Keeper düpierte. Anfang der 2. Halbzeit gelang den Elsenrothern allerdings die Antwort, nach perfekter Flanke köpfe Marco Braun schulmäßig zum Ausgleich ein. Nun zog der BV 09 das Tempo an und drückte auf die Spielentscheidung. Ali Togöz mit einer tollen Einzelaktion und Sali Tatar mit einem direkt verwandelten Freistoss stellten das Ergebnis auf den Endstand von 1:3. Das Fazit des Spiels: Elsenroth hält lange gut mit, aber Drabenderhöhe entscheidet das Spiel aufgrund der individuellen Klasse der Schlüsselspieler.

Eine Bilderserie finden Sie hier...