Startschuss für Feuerwehrgerätehaus auf Bremigs Wiese

(21. September 2015) Für die Löschgruppen "BPW" und "Oberwiehl" war es ein besonderer Termin auf "Bremigs Wiese". Bürgermeister Werner Becker-Blonigen hatte dort zum symbolischen Spatenstich gebeten, und damit den Startschuss gegeben für ein Bauprojekt, das insbesondere für die Wiehler Feuerwehr große Bedeutung hat. Denn auf dem südlich der L 336 in Oberwiehl gelegenen Gelände wird in den kommenden Jahren - neben einer Tankstelle und Wohnbebauung - ein neues Feuerwehrgerätehaus entstehen, in dem die beiden Löschgruppen eine gemeinsame Heimat finden sollen.
Von links: Klaus Marenbach, Ingenieurbüro Donner + Marenbach; Bürgermeister Werner Becker-Blonigen; Dr.-Ing. Bert Brauers, Mitglied der Geschäftsleitung der BPW Bergische Achsen; Kerstin Tilly und Fatih Öztürk, Beratende Ingenieure VBI Lang & Stranzenbach; André Schmidt, Löschgruppenführer Oberwiehl; Peter Schmittseifer, Löschgruppenführer BPW; Udo Kolpe, Ortsbeauftragter für Oberwiehl;  Guido Schmitz, Leiter der Feuerwehr Wiehl. Foto: Christian MelzerVon links: Klaus Marenbach, Ingenieurbüro Donner + Marenbach; Bürgermeister Werner Becker-Blonigen; Dr.-Ing. Bert Brauers, Mitglied der Geschäftsleitung der BPW Bergische Achsen; Kerstin Tilly und Fatih Öztürk, Beratende Ingenieure VBI Lang & Stranzenbach; André Schmidt, Löschgruppenführer Oberwiehl; Peter Schmittseifer, Löschgruppenführer BPW; Udo Kolpe, Ortsbeauftragter für Oberwiehl; Guido Schmitz, Leiter der Feuerwehr Wiehl. Foto: Christian Melzer Nach ihrem Beitritt zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wiehl im Jahr 2014 wird die ehemalige "Werkfeuerwehr" der Bergischen Achsen damit auch räumlich enger an die neuen Kameraden heranrücken. "Eigenständig, aber Tür an Tür" sollen die Löschgruppen im Neubau Quartier beziehen, so Becker-Blonigen. Damit verbunden sei eine verbesserte Verfügbarkeit am Tage, betonte der Bürgermeister. Zudem könnten die Löschgruppen von den speziellen Kenntnissen der jeweils anderen profitieren.

Angebunden wird das noch zu erschließende Areal über den Kreisverkehr "Ohlerhammer". Während die Feuerwehr das westliche Ende des Geländes markieren wird, bezieht die neue Total-Tankstelle gleich am Kreisel, nahe der Umgehungsstraße ihr Domizil. Die derzeit an der Hauptstraße gelegene Tankstelle (Tankcenter Wiehl) wird dann stillgelegt. Darüber hinaus können sechs Wohnbauplätze im Anschluss an die vorhandene Wohnbebauung in der Kampstraße ausgewiesen werden. Ein neuer Lärmschutzwall wird die Anwohner künftig vor zusätzlichem Lärm schützen. Erste Überlegungen zur Nutzung des im Eigentum der BPW stehenden Geländes habe es schon 2012 gegeben, so Becker-Blonigen. Nach der Zusammenlegung der Feuerwehren und intensiven Gesprächen mit den Bergischen Achsen stand dann fest, dass das mit rund fünf Millionen Euro veranschlagte Projekt realisiert werden kann. Möglich gemacht hat dies in erster Linie die BPW, die "Bremigs Wiese" zum Nulltarif zur Verfügung stellt. "Das ist natürlich ein großer Vertrauensbeweis für Wiehl", hob der Bürgermeister das Engagement des heimischen Achsenbauers hervor und bedankte sich ausdrücklich für dessen "Großzügigkeit".

Losgehen wird es bereits im Frühjahr 2016. Dann beginnen die vom Ingenieurbüro Donner + Marenbach verantworteten Erschließungsarbeiten, die im Spätherbst abgeschlossen werden sollen. Der Bau des Feuerwehrgerätehauses startet im Sommer. Das mit der Planung beauftragte Ingenieurbüro Lang & Stranzenbach erwartet eine Bauzeit von gut einem Jahr, so dass mit dem Einzug der Löschgruppen gegen Ende 2017 zu rechnen ist. Die neue Tankstelle wird voraussichtlich schon früher an den Start gehen können.

Für Becker-Blonigen schloss sich mit dem - vorgezogenen - Spatenstich indes ein Kreis. Der scheidende Bürgermeister hat im Laufe seiner vielen Dienstjahre an der Spitze der Stadtverwaltung den Um- und Neubau sämtlicher Feuerwehrgerätehäuser im Stadtgebiet begleitet. "Es ist dem Ehrgeiz des Bauamtes zu verdanken, dass ich auch hier dabei bin", stellte Becker-Blonigen mit einem Schmunzeln fest. So war es nicht nur für die Kameraden der Feuerwehr ein Spatenstich mit besonderer Bedeutung.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.