Plauschen, Lauschen und Mitmachen beim Kirchen- und Heimatfest Wiehl

(27. September 2016) „Absoluter Volltreffer“, „tolles Fest“, „sollte unbedingt weiter geführt werden“. Die Besucherkommentare zum Wiehler Kirchen- und Heimatfest rund um Kirche und Rathaus klangen unisono begeistert, die Veranstalter zogen ebenfalls ein positives Resümee.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Bei strahlendem Herbstwetter war die Innenstadt an beiden Tagen dicht von Menschen aller Generationen bevölkert, denn das tolle Programm und abwechslungsreiche Catering vieler örtlicher Vereine, Chöre, Nachbarschaften und Dorfgemeinschaften bot für jeden Geschmack etwas. Die kleinsten Gäste zog es zum Angebot des evangelischen Kindergartens Samenkorn, wo auf dem Barfußpfad interessante Sinneseindrücke gesammelt werden konnten, in der Buddel-Muschel "Edelsteine" auf ihre Entdeckung warteten oder sich nach dem Besuch beim Kinderschminken Eisprinzessinnen, Glitzer-Tiger oder Fantasieelfen unter die Menschenmenge mischten.

Der "neun-Stationen-Erlebnisparcours" des CVJM Wiehl bot Jugendlichen die Möglichkeit, ihre individuellen Fähigkeiten beim Kisten-klettern, Zielwerfen und beim Nagelwettbewerb auszutesten. Während der Nachwuchs eifrig bei der Sache war, konnten Eltern und Großeltern plauschen, lauschen oder sich ebenfalls aktiv am Programm beteiligen. Wie zum Beispiel beim Mitsing-Konzert der Musikpädagogin Dörte Behrens, bei deren Einladung zum Mitmachen das Publikum sich nicht lange bitten ließ. Enthusiastisch und vielstimmig schmetterte der Spontanchor alte Gassenhauer, bekannte Volkslieder und zeitgenössische Ohrwürmer gleichermaßen. Am späten Nachmittag gehörte die Bühne dem Coverduo "Meinschu", das ausgedehnte Abendprogramm gestaltete die Band "Hot Stuff".

Für ein besonderes Highlight im Wortsinn sorgte bei einsetzender Dunkelheit die restaurierte Kirche, die nach Planungsvorlagen eines lichttechnischen Büros, von unterschiedlichen LED-Leuchtkörpern effektvoll in Szene gesetzt wurde. Der sonntägliche, ökumenische Gottesdienst, gestaltet von evangelischen, katholischen und freikirchlichen Geistlichen, zählte Hunderte von Besuchern auf dem Rathausvorplatz. Vor immer noch großem Publikum präsentierte der Posaunenchor Remperg eine ansprechende, musikalische Matinée, während sich zur Mittagszeit lange Schlangen vor den Ständen mit den verlockendsten, kulinarischen Angeboten bildeten.

Danach unterhielten der Männerchor Wiehl, der Chor Crossover, das Oberwiehler Männerquartett und last but not least der Gospelchor Wiehl, mit Band, mit einem hochklassigen, abwechslungsreichen Repertoire, das jeweils in 30-minütigen Kurzkonzerten vorgestellt wurde und den Nachmittag im Flug vergehen ließ.(so)

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.