Scheunenweihnachtsmarkt am 1. Advent in Dick´s Scheune Wülfringhausen

(7. Dezember 2016) Schon Tage vor der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 1. Advent in Dick's Scheune, ging ein buntes Treiben durchs Dorf. Kinder trafen sich gemütlich in der Scheune um den Weihnachtsschmuck für die Weihnachtsbäume des Dorfes zu basteln.
In Wülfringhausen roch die Luft nach Kuchen und gebrannten Mandeln und die Scheune wurde rausgeputzt.

Monika Spelz, Vorsitzende des Dorfvereins eröffnete pünktlich 11 Uhr den Weihnachtsmarkt und begrüßte alle Mitwirkende und Gäste. „Es ist einfach ein Weihnachtsmarkt, der mit viel Liebe und Engagement der Dorfbewohner organisiert wurde. Alles ist selbst gemacht – von der Tischdekoration, den Reibekuchen bis hin zum Hauptpreis der Adventstombola.“

Im oberen Bereich der Scheune gab es viel Handgearbeitetes – Honig vom Imker aus Morkepütz, Quittengelee, Marmelade, Gestecke, sowie selbstgenähte Kinderkleidung und Weihnachtsaccessoires. Bepackt mit den ersten Weihnachtseinkäufen, konnten sich die Besucher an liebevoll gestalteten Kaffeetafeln mit Waffeln, Kuchen, Reibekuchen, Glühwein ect. stärken.

15 Uhr sorgten Kinder der Kita FarbenFroh mit Weihnachtsliedern für eine ganz besondere Stimmung. „Oh Tannenbaum“ und „Lasst uns froh und munter sein“ wurden anschließend gemeinsam mit dem Publikum angestimmt.

Der Nikolaus durfte auch nicht fehlen und warf bei den Kindern eine Menge Fragen auf: „Ich dachte, der Nikolaus hat einen dickeren Bauch“, „Steht sein Rentier etwa in der Küche der Scheune?“.

Für die Erwachsenen gab es eine Adventstombola mit kleinen Köstlichkeiten, gesponsort vom Biomarkt Landgefühl. Der Hauptpreis war ein gemaltes Bild einer ansässigen Künstlerin des Dorfes.

Zum Ausklang gab ein kleines weihnachtliches Mitsingkonzert von Brigitte Tröger (Harfe) und Theresa Hellwig (Gesang).

Am Ende waren sich Besucher und Veranstalter einig, dass in zwei Jahren der Weihnachtsmarkt wieder stattfinden soll.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

  • Scheunenweihnachtsmarkt am 1. Advent in Dick's Scheune Wülfringhausen
  • Scheunenweihnachtsmarkt am 1. Advent in Dick's Scheune Wülfringhausen
  • Scheunenweihnachtsmarkt am 1. Advent in Dick's Scheune Wülfringhausen
  • Scheunenweihnachtsmarkt am 1. Advent in Dick's Scheune Wülfringhausen
  • Scheunenweihnachtsmarkt am 1. Advent in Dick's Scheune Wülfringhausen
  • Scheunenweihnachtsmarkt am 1. Advent in Dick's Scheune Wülfringhausen
  • Scheunenweihnachtsmarkt am 1. Advent in Dick's Scheune Wülfringhausen
  • Scheunenweihnachtsmarkt am 1. Advent in Dick's Scheune Wülfringhausen
  • Scheunenweihnachtsmarkt am 1. Advent in Dick's Scheune Wülfringhausen
  • Scheunenweihnachtsmarkt am 1. Advent in Dick's Scheune Wülfringhausen
  • Scheunenweihnachtsmarkt am 1. Advent in Dick's Scheune Wülfringhausen
  • Scheunenweihnachtsmarkt am 1. Advent in Dick's Scheune Wülfringhausen
Fotos: Annette Heuser