Besucher aus Hem in Wiehl

(20. September 2017) Kein Tropfen Regen für die Besucher aus Hem in Wiehl am vergangenen Wochenende. Das hatten sich die Organisatoren so gewünscht und die geplanten Programmpunkte hätten es auch nicht zugelassen, dass das ungemütliche Wetter aus den Tagen davor sich am Samstag und am Sonntag fortgesetzt haben würde.
Foto: Gerhard HermannFoto: Gerhard Hermann Der Regen machte tatsächlich eine Pause, als am Samstag gegen Mittag der Bus mit 40 Personen aus Hem Wiehl erreichte. Dieses Familienwochenende stand als Gegenbesuch zum Wochenende im März diesen Jahres schon lange fest. Unter den Gästen aus Hem auch ein Ehepaar, das seit Beginn der Städtepartnerschaft zwischen Wiehl und Hem seit beinahe 25 Jahren mit dabei ist, und auch dieses Paar freute sich wie all die anderen französischen Besucher über die Führung durch die Wiehler Tropfsteinhöhle, erfuhren die meisten von ihnen erst jetzt von der Existenz dieser Höhle. Nach der Besichtigung wanderte die deutsch-französische Gruppe zur Holsteinsmühle, wo in lockerer Atmosphäre ein gemütliches Fest unter Freunden stattfand. Die Verständigungsprobleme werden bekanntlich sofort geringer, wenn man eine Sprache verwendet, die Grenzen überwindet: Musik. So wurde gemeinsam in mehreren Sprachen in unbeschwerter Atmosphäre gesungen.

Am Sonntag konnten die vielfältigen Veranstaltungen der Stadt Wiehl besucht werden, es war für jeden etwas dabei mit dem Weltkindertag im Wiehlpark, dem Schautag im Wildpark und der Autoschau in Wiehl. Es wunderte sicherlich manchen Besucher dieser Veranstaltungen, dass er immer wieder französische Klänge wahrnahm.

Am Nachmittag bestieg die Hemer Besuchergruppe wieder ihren Bus, der sie problemlos und zügig nach Hem brachte. Viele emails am Abend bewiesen den Organisatoren, dass sie nichts falsch gemacht hatten und sich alle für ein wunderschönes Wochenende bedankten. Die nächste Besuchergruppe aus Hem wird wahrscheinlich größer sein und der Termin steht schon fest mit dem Wochenende des 2./3.Juni 2018, wenn in Wiehl das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Hem mit einem großen Familienfest gefeiert werden soll.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

  • Besucher aus Hem in Wiehl
  • Besucher aus Hem in Wiehl
  • Besucher aus Hem in Wiehl
  • Besucher aus Hem in Wiehl
  • Besucher aus Hem in Wiehl
  • Besucher aus Hem in Wiehl
  • Besucher aus Hem in Wiehl
  • Besucher aus Hem in Wiehl
  • Besucher aus Hem in Wiehl
  • Besucher aus Hem in Wiehl
Fotos: Gerhard Hermann (1 - 9), Ane Schmitter