Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr der Stadt Wiehl

(2. Mai 2018) Am 27. April 2018 fand die Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr der Stadt Wiehl statt. Neben rund 200 Feuerwehrleuten konnte Stadtbrandinspektor Jens Schmidt den Bürgermeister Ulrich Stücker, zahlreiche Gäste aus Rat Verwaltung, den stv. Kreisbrandmeister Wilfried Fischer, sowie Vertreter der Polizei, des Rettungsdienstes und des THWs begrüßen.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Jahresbericht 2017

Mit 217 Einsätzen war das Jahr 2017 von der Anzahl her eher unspektakulär. Insgesamt wurden im Berichtsjahr durch die Einheiten der Feuerwehr der Stadt Wiehl 36 Menschen z.B. aus verunfallten PKWs oder Aufzügen oder sonstigen misslichen Lagen gerettet.

Zur Mitgliedergewinnung führte die Feuerwehr einen Neueinsteigerabend durch. Flankiert von einem neuen Logo mit neuem Slogan und weiteren Maßnahmen war der Abend ein voller Erfolg. Terminlich abgestimmt startete kurz danach die Grundausbildung, so dass die neuen Mitglieder sofort das Feuerwehrleben in vollen Zügen genießen konnten.

Endlich startete die Baumaßnahme des Feuerwehrgerätehauses für die beiden Löschgruppen Oberwiehl und BPW, der ehemaligen Werkfeuerwehr der Bergischen Achsen. Nach vielen Jahren der Standortsuche und Planungen rollten endlich die Bagger an. Es wird mit dem Einzug im 4. Quartal 2018 gerechnet.

Zum Jahresende hin wurden von den Herstellern drei neue Fahrzeuge abgeholt. Dabei handelt es sich um zwei TSF-W, die als kleine und wendige Löschfahrzeuge eine taktisch wertvolle Ergänzung zu den immer größer werdenden Hilfeleistungslöschfahrzeugen sind. Daneben wurde im Rahmen der kreisweiten Beschaffung von insgesamt sechs Kommandowagen ein KdoW für die Leitung der Feuerwehr und den EvD-Dienst beschafft.

Mit 247 im Einsatzdienst aktiven Feuerwehrangehörigen und zusätzlichen 30 Tagesalarmkräften kombiniert mit einem modernen leistungsfähigen Fahrzeugpark und einer guten persönlichen Schutzausrüstung hat die Feuerwehr in den letzten Jahren den Grundstein dafür gelegt, in den nächsten Jahren eine imposante Schlagkraft zu erreichen.

Ernennungen

Ingo Werblow Einheitsführer Löschgruppe Oberwiehl
Ronnie Müller stv. Einheitsführer Löschgruppe Oberwiehl
Andreas Enke Atemschutzgerätewart der Löschgruppe Drabenderhöhe
Dieter Menning stv. Atemschutzgerätewart der Löschgruppe Drabenderhöhe
Carsten Barf Gerätewart der Löschgruppe Drabenderhöhe
Soeren Ruland stv. Gerätewart der Löschgruppe Drabenderhöhe
Bodo Völler Gerätewart der Löschgruppe Marienhagen
Andreas Voll stv. Gerätewart der Löschgruppe Marienhagen
Thomas Auner stv. Einheitsführer (kommissarisch) der Löschgruppe Drabenderhöhe
Philip Burbach stv. Stadtjugendfeuerwehrwart

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.