Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Codex Regius“ von Arnaldur Indridason

(8. Januar 2009) 1955 geht der junge Isländer Valdemar nach Kopenhagen, um dort zu studieren. Dort ist sein Professor, ein Experte für alte isländische Handschriften, seit Jahren auf der Suche nach dem „Codex Regius“, dem bedeutendsten Buch der Isländer.
BuchcoverBuchcover Doch auch eine Gruppe ehemaliger Nazis ist hinter dem Buch her, um auf Basis der nordischen Heldensagen ein viertes Reich zu errichten.

Eine Jagd durch halb Europa beginnt, die erst nach dem Showdown auf einem Schiff endet.

Arnaldur Indridason, bekannt durch seine Erlendur-Krimis, hat einen spannenden und ungewöhnlichen Thriller geschrieben. Der gute Plot, interessante Figuren, menschliche Tragödien und ein wenig Action ziehen den Leser in den Bann.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Valdemar, der 1971 auf die Ereignisse zurückblickt. Sprache und Stil passen exzellent zur Zeit und dem ruhigen Grundtenor des Buches.

„Codex Regius“ ist 2008 im Verlag Lübbe erschienen und kostet 18,00 €. Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online - vormerken.