Morag Prunty: Weil ich für dich da bin

(7. Juni 2008) Die Beziehung zwischen der Schulpsychologin Grace und ihrer Mutter war über Jahre hinweg mehr als unterkühlt. Die Nachricht, dass Eileen unheilbar an Krebs erkrankt ist, erschüttert die beiden Frauen nachhaltig.
 Weil ich für dich da bin (Buchcover) Weil ich für dich da bin (Buchcover) Langsam nähern sie sich einander und versuchen, sich in den letzten Monaten das zu geben, was sie schon längst hätten tun sollen: sich mit Liebe zu überschütten und sich gegenseitig für die vielen kleinen wie auch größeren Verletzungen zu verzeihen. Jede der beiden Frauen trägt Lasten einer oft schmerzvollen Vergangenheit mit sich. In zahlreichen liebevollen Taten und Worten wird deutlich, wie fest das Band zwischen ihnen ist, das selbst der Tod nicht trennen kann.

Mittels raffiniert konzipierter Rückblenden erfährt der Leser abwechselnd von den Biografien der beiden Frauen. Atmosphärisch dicht, wehmütig und hoffnungsvoll zugleich zeigt sich, dass eine Mutter-Tochter-Beziehung von beiden Seiten viel Verständnis braucht, damit sie lebensbereichernd bleibt. Für diesen Frauen-Roman sollte man sich, wie schon für "In Liebe, deine Tessa" genügend Zeit nehmen, es lohnt sich.

Der Roman ist 2008 im Verlag Page & Turner erschienen und kostet 19,95 €.

Das Buch kann in der Stadtbücherei Wiehl ausgeliehen oder auch online vorgemerkt werden.