Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Das letzte Experiment“ von Philip Kerr

(9. Februar 2009) Der britische Autor hat schon öfters zeitgeschichtliche Politthriller vorgelegt. Diesmal geht es um Argentinien im Jahr 1950, wohin viele ehemalige Nazigrößen geflüchtet und aufgenommen worden sind, so auch Eichmann und der KZ-Arzt Mengele.
BuchcoverBuchcover Der Ich-Erzähler Bernie Gunther, krebskranker früherer Berliner Kripobeamter und dann nach Südamerika geflohener Detektiv, lernt den diktatorischen Präsidenten Péron und seine Frau Evita kennen, erhält den Auftrag vom Geheimdienst, die verschwundene 14-jährige Fabienne zu suchen.

Zurückgeblendet wird mehrfach nach Berlin, wo Hitlers Gefolgschaften vor dessen Machtergreifung ihre Welt aufbauen.

Mit der Jüdin Anna, die nach Überlebenden ihrer Familie sucht, entdeckt Bernie in der Wüste ein geheimes KZ, wo nach dem Plan „Directive elf“ ein Lager war, in dem Menschen vergast wurden, was bis heute nicht aufgearbeitet ist.

Bitterer Thriller mit Niveau, für politisch interessierte Leser sehr empfohlen.

„Das letzte Experiment“ ist 2009 im Verlag Wunderlich erschienen und kostet 19,90 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.