Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Im Winter der Löwen“ von Jan Costin Wagner

(27. Februar 2009) Wagner ist ein 1972 geborener deutscher Schriftsteller, der wohl unter Einfluss seiner finnischen Frau und des Lebens in Finnland eine besondere Sorte des Krimis geschaffen hat.
BuchcoverBuchcover Die Hauptperson in seinen preisgekrönten und vielfach in andere Sprachen übersetzten „deutschen Finkrimis“ ist der junge Kommissar Kimmo Joentaa von der Polizei in Turku.

Dieser Roman spielt im kalten finnischen Winter zwischen dem 24. Dezember und dem 1. Januar. Seit dem frühen Tod seiner Frau verbringt Joentaa seine Weihnachtsabende einsam – doch dann steht die Prostituierte Larissa vor der Tür…

Dann werden erst ein Gerichtsmediziner und dann ein Puppenmacher erstochen aufgefunden. Liegt in der Tatsache, dass beide Gäste beim bekanntesten Talkshow-Moderator Finnlands, Kai-Petteri Haemaelaeinen, zu Gast waren, eine Verbindung?

Kurze Zeit später wird auf den Moderator selbst ein Mordanschlag verübt. Der gut konstruierte und spannende Krimi bietet dem Leser eine überraschende Lösung des Falls.

Der Roman „Im Winter der Löwen“ ist 2009 im Verlag Eichborn erschienen und kostet 17,95 €. Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen.