Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Aprilwetter“ von Thommie Bayer

(20. April 2009) Die Gitarristen Daniel und Benno sind als Musikerduo „Tanner & Krantz“ ein perfekt eingespieltes Team, bis Daniel wegen seines Drogenkonsums einen Nervenzusammenbruch erleidet und die Krankenschwester Christine in ihr Leben tritt.
BuchcoverBuchcover Obwohl sie es sich nicht eingestehen wollen, verlieben sich beide Männer in die zupackende junge Frau. Nach einem gemeinsamen Frankreich-Urlaub, der im Fiasko endet, flieht Benno aus der 3er-WG weit weg in die USA, wo er in der Country-Musik-Szene eine Karriere starten kann.

Doch die Sehnsucht nach Christine lässt ihn immer öfter zur Flasche greifen. Nach 12 Jahren Exil holt Daniel seinen Expartner zurück in die schwäbische Kleinstadt, wo er als Betreiber der Café-Bar „La Storia“ einen Neuanfang wagt.

Doch mit seiner Ruhe ist es vorbei, als Christine in die Nachbarwohnung einzieht. Kann Benno sein „inneres Aprilwetter“ besiegen? Obwohl das Thema nicht neu ist, besticht Bayers elegant in Rückblenden erzählter Beziehungsroman durch Witz, Tempo und Leichtigkeit und kann als Frühlingslektüre breit empfohlen werden.

„Aprilwetter“ ist 2009 im Verlag Piper erschienen und kostet 16,95 €. Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online - vormerken.