Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Bilder eines Sommers“ von Emily Mitchell

(30. April 2009) Der amerikanische Fotograf Edward Steichen (1879-1973) lebt zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit seiner Familie in Frankreich auf dem Lande und pflegt einen großen Freundeskreis, zu dem Künstler wie Auguste Rodin gehören.
BuchcoverBuchcover Der Ausbruch des 1. Weltkrieges beendet jedoch jäh die Idylle. Schon vorher hat es zwischen Edward und seiner Frau gekriselt, da Clara sich in ihrer Gattinnen- und Mutterrolle zunehmend unzufrieden fühlt und Edward seine Freiheit und seine Affären übelnimmt; auch die wachsende Zuneigung zu ihrer Freundin, der Malerin Marion Beckett, ist ihr nicht verborgen geblieben.

Während nun Edward im Sommer 1918 für die Armee Luftaufnahmen von der Front in Frankreich macht und viele seiner Kameraden sterben sieht, kehrt Clara nach New York zurück und reicht Klage gegen Marion wegen Zerstörung ihrer Ehe ein.

Der beeindruckende Debütroman beschreibt feinfühlig, mit leisen Zwischentönen, das unmerkliche Zerbrechen einer Bohème-Ehe und dokumentiert zugleich die Schrecken eines Krieges aus ganz ungewöhnlicher Perspektive.

„Bilder eines Sommers“ ist 2009 im Verlag btb erschienen und kostet 19,95 €. Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.