Markus Zusak: Die Bücherdiebin

(16. Juni 2007) Auch der Tod hat ein Herz, und als die 9-jährige Liesel auf der Fahrt zu ihren Pflegeeltern in einem Ort nahe München ihren kleinen Bruder sterben sieht, begegnen sich die beiden zum ersten aber nicht zum letzten Mal. Die Zeiten sind hart im Deutschland des Jahres 1939. Der heraufziehende Krieg und die zunehmende Judenverfolgung machen es Liesels neuer unangepasster, zutiefst menschlicher Familie zunehmend schwerer, den Alltag auch nur halbwegs unbeschadet zu überstehen, ohne sich selbst aufzugeben.
Die Bücherdiebin (Buchcover)Die Bücherdiebin (Buchcover) Während Bombenhagel um sie herum alles in Schutt und Asche legen, findet Liesel Schutz im Keller - und in ihren Büchern. Der im Ausland bereits sehr erfolgreiche Roman des 1975 geborenen Deutsch-Australiers Markus Zusak erscheint nun auch in dem Land, aus dem Zusaks Eltern stammen, die in ihm die Wurzeln zu dieser aufwühlenden und zutiefst poetischen Erzählung gelegt haben.

Der Tod, den der Autor uns hier präsentiert, muss man nicht fürchten. Er ist weder böse noch kaltblütig und hat eine Schwäche für Menschen, die lesen und die Bücher lieben. Ein empfehlenswerter Roman für Erwachsene und Jugendliche.

"Die Bücherdiebin" ist 2008 im Verlag Blanvalet erschienen und kostet 19,95 €.

Das Buch kann in der Stadtbücherei Wiehl ausgeliehen oder auch online vorgemerkt werden.