Hanne-Vibeke Holst: Seine Frau

(26. April 2008) Als die dänischen Sozialdemokraten die Wahl verlieren, setzen Teile der Partei alle Hebel in Bewegung, um den Vorsitzenden Vittrup abzulösen. Zu den Intriganten gehört auch Gert Jacobsen, exzellenter Finanzexperte, der jedoch seine Frau Linda misshandelt und bemüht ist, dies zu vertuschen.
Seine Frau (Buchcover)Seine Frau (Buchcover) Linda versucht durch Unterwürfigkeit keine Angriffsfläche zu bieten, kann allerdings die Gewalt nicht stoppen. Sie flüchtet mit schweren Verletzungen in ein Frauenhaus. Dort trifft auch Yasemin ein, eine junge intelligente Frau türkisch-kurdischer Abstammung, die bei Jacobsen als studentische Hilfskraft beschäftigt ist. Während Gert zum Stern am Medienhimmel aufsteigt, versucht Linda ihr Selbstvertrauen wiederzugewinnen, um sich an ihm zu rächen.

Geschickt vereint Hanne-Vibeke Holst unter dem Oberthema "Gewalt gegen Frauen" die Aspekte "häusliche Gewalt" sowie die Rolle muslimischer Frauen in westlichen Gesellschaften. Ein spannender und eindringlicher Roman, der berührt.

"Seine Frau" ist 2008 im Diana-Verlag erschienen und kostet 21,95 €.

Das Buch kann in der Stadtbücherei Wiehl ausgeliehen oder auch online vorgemerkt werden.