Jodi Picoult: Neunzehn Minuten

(15. März 2008) In 19 Minuten kann man einen Kuchen backen, Haare färben, den Rasen mähen oder von Vermont nach Sterling, einer beschaulichen Kleinstadt fahren. Dort aber hat genau in diesen 19 Minuten der 17-jährige Peter Hougthon in einem blutigen Schulmassaker zehn seiner Mitschüler getötet und weitere neunzehn schwer verletzt.
Neunzehn Minuten (Buchcover)Neunzehn Minuten (Buchcover) Jodi Picoult hat ihren Roman aber nicht nur auf Ermittlungen ausgerichtet; sie widmet sich ganz stark Peters Umfeld und den Hintergründen. An der Tat und seiner Schuld bleiben keine Zweifel; wie aber konnte es dazu kommen? Anders als bei Lionel Shrivers "Wir müssen über Kevin sprechen" kommt der Leser hier nicht um Mitgefühl mit dem Täter herum. Und Jodi Picoult hat, wie in den meisten ihrer Romane, bis zuletzt noch eine spannende Wendung im Ärmel.

"Neunzehn Minuten" ist 2008 im Verlag Piper erschienen und kostet 19,90 €.

Das Buch kann in der Stadtbücherei Wiehl ausgeliehen oder auch online vorgemerkt werden.