Tahar Ben Jelloun: Yemma - meine Mutter, mein Kind

(17. März 2007) Tahar Ben Jelloun, der große marokkanische Schriftsteller begleitet seine an Alzheimer erkrankte Mutter durch die letzte Zeit ihres Lebens, die sie zurückgezogen in Tanger verbringt.
Yemma - meine Mutter, mein Kind (Buchcover) Yemma - meine Mutter, mein Kind (Buchcover) Mit unendlicher Zuneigung und mit größtem Respekt schildert er ihre guten und schlechten Tage, die klaren Momente, in denen sie sich an ihre Jugend in Fes, ihre Ehemänner, die Hochzeitsfeste und die Vorbereitungen erinnert, aber auch an das zunehmende Zurückziehen aus der Realität, wenn sie das Haus schmücken lässt für ein Festmahl mit ihren drei verstorbenen Ehemännern. Daneben beschreibt er den körperlichen Verfall, das völlige Entgleiten, die Hilflosigkeit der Angehörigen und die schier übermenschliche Geduld, die im Umgang mit der Kranken nötig ist.

Ein großartiger autobiografischer Roman, ein wunderbar anrührendes Dokument über die Liebe eines Sohnes, das Leben einer marokkanischen Frau und die schrecklichen Jahre einer Demenzerkrankung.

"Yemma - meine Mutter, mein Kind" ist 2007 im Berlin-Verl. erschienen und kostet 18,00 €.

Das Buch kann in der Stadtbücherei Wiehl ausgeliehen oder auch online vorgemerkt werden.