Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Der Tod und der Dicke“ von Reginald Hill

(19. Mai 2011) Chief Superintendent „Fat“ Andy Dalziel, Herrscher des Polizeireviers Mid-Yorkshire, liegt nach einer Bombenexplosion im Koma.
BuchcoverBuchcover Sein Stellvertreter Peter Pascoe, selbst verletzt, versucht mit noch mehr Engagement als sonst, die Hintergründe des Anschlags aufzuklären; dabei muss er mit Geheimdiensten kooperieren und stößt auf eine Vereinigung von Irakveteranen, die es auf radikale Muslime abgesehen hat.

Der Roman greift aktuelle Themen wie islamistischen Terror, den Irakkrieg mit seinen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und die Traumatisierung der Veteranen auf. Einfühlsam schildert er die Nahtoderfahrung seines originellen Helden. Die prägnanten Charaktere, das Lokalkolorit, die verschlungene Handlung, der feine, manchmal auch drastische Humor und die wundervolle Sprache zeigen erneut die Meisterschaft Reginald Hill. Ein Lesevergnügen für jeden Krimileser!

„Der Tod und der Dicke“ ist 2011 im Verlag Droemer erschienen und kostet 22,99 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online - vormerken.