Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Urlaub mit Esel“ von Michael Gantenberg

(24. November 2011) Der etablierte Studienrat ohne Ambitionen und Ehrgeiz Björn Keppler freut sich auf seinen alljährlichen Urlaub in der Toskana. Da stellt ihm seine Frau unerwartet ein Ultimatum: Um ihre Ehe zu retten, muss Björn allein in die Uckermark nahe der polnischen Grenze reisen, um dort mit Funktionshose und begleitet von dem Esel Friedhelm zu wandern.
BuchcoverBuchcover Widerwillig bricht er auf und lernt Landschaft und Menschen, wie die Witwe Sabine mit der schrillen Stimme oder den Mörder Markus, kennen und auch schätzen.

Der Autor beschreibt mit Sprachwitz, viel Situationskomik und Vorliebe für schräge Typen die Begegnung mit Land, Eseln und Leuten. Einfühlsam zeigt er aber auch Einblicke in die Lebenssituation und neue Erfahrungen des Lehrers, sodass die Wanderung mit Esel für den desillusionierten Pädagogen auch ein wenig eine Reise zu sich selbst wird.

Der humorvolle satirische Roman über eingefahrene Beziehungen und Lebensentwürfe bietet beste Unterhaltung mit Tiefgang. Er ist 2011 im Verlag Scherz erschienen und kostet 14,95 €.

Sie können sich den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.