Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Mehr als nur ein halbes Leben“ von Lisa Genova

(30. November 2011) Sarah liebt ihren Job als Personalchefin eines großen Unternehmens, doch der volle Terminkalender lässt ihr kaum Zeit für ihren Mann und ihre Kinder. Das ändert sich schlagartig, als sie sich bei einem Autounfall eine schwere Hirnverletzung zuzieht.
BuchcoverBuchcover Sie erleidet einen sogenannten Linksneglect, d.h. sie hat deutliche Wahrnehmungsausfälle und kann ihre linke Körperhälfte nicht mehr bewusst steuern.

Die so selbstständige und ständig unter Strom stehende Frau ist urplötzlich gezwungen, ihr Leben zu entschleunigen. Die langwierige Reha, die mühsamen ersten Monate zu Hause, die schwierige Annäherung an ihre Mutter, die sie als Kind vernachlässigte und jetzt bei ihr einzieht, um sie zu pflegen, der ganze anstrengende Weg zurück in eine einigermaßen normales Leben – all das lässt Sarah zu einem neuen, bewussteren Menschen reifen.

Wie schon in ihrem Alzheimer-Roman „Mein Leben ohne Gestern“ beschreibt die Neurowissenschaftlerin Genova hier fesselnd und kompetent die (Innen-) Sicht einer weniger bekannten Krankheit.

Der Roman ist 2011 im Verlag Bastei Lübbe erschienen und kostet 16,99 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online - vormerken.