Asta Scheib - Frost und Sonne

(13. Oktober 2007) Ein historischer Roman über die Fürstenfamilie Jussupow und ein spannendes Sittenporträt aus den letzten Jahren der Romanow-Dynastie. Der Zarenhof in Sankt Petersburg um 1900: Höfische Pracht, Vergnügungssucht und Maßlosigkeit wuchern hier ebenso üppig wie Liebe, Lügen, Feigheit und Verrat. Fürst Felix Jussupow wächst in unmittelbarer Nähe zum Zarenhof auf.
Frost und Sonne (Buchcover) Frost und Sonne (Buchcover) Der intelligente und gut aussehende junge Mann ist der Liebling der Petersburger Gesellschaft. Man bewundert seine Extravaganzen bis auf eine: seine Liebe zu Männern. Immerhin ist er mit einer der schönsten Frauen seiner Zeit verheiratet. Irina ist die Nichte des Zaren Nikolaus. Ungeachtet der Liebe zu seiner Frau ist Felix mit Dmitrij, seinem Jugendfreund liiert. Der Zar ist über diese Beziehung sehr aufgebracht. Er verlangt von Felix, seine homosexuelle Neigung von dem Mann behandeln zu lassen, der dem todkranken Thronfolger schon oft das Leben gerettet hat: Rasputin. Zwischen Felix und dem Heiler bahnt sich schon bald eine Tragödie mit unabsehbaren Folgen an.

Asta Scheib, geboren 1939 in Bergneustadt, gehört heute zu den bekanntesten deutschen Schriftstellerinnen. Sie versteht kenntnisreich und doch farbig zu erzählen. Dabei liegt ihr Hauptaugenmerk auf Persönlichkeiten, die nicht den Weg des geringsten Widerstands gegangen sind, sondern entgegen der herrschenden Konventionen einen ganz eigenen Weg verfolgten. "Sonne und Frost" ist ein anspruchsvoller Unterhaltungsroman vor einem stimmigen historischen Hintergrund, der geschichtlich Interessierte sicher ebenso begeistern wird wie die Leser, die sich gerne in eine fremde Welt entführen lassen.

Der Roman ist im Verlag Hoffmann und Campe neu erschienen und kostet. 19,95 €.

Das Buch kann in der Stadtbücherei Wiehl ausgeliehen oder auch online vorgemerkt werden.