Henning Mankell - Die italienischen Schuhe

(29. September 2007) Der 66-jährige Ich-Erzähler und ehemaliger Chirurg Fredrik lebt vereinsamt auf einer Schäreninsel, auf die er sich nach einem fatalen Kunstfehler zurückzog. Als Sohn eines armen Kellners hatte er von diesem mitbekommen, dass das Verbindende von Opernsängern und Kellnern die Notwendigkeit ist, bei der Arbeit ordentliche Schuhe zu tragen.
Die italienischen Schuhe (Buchcover) Die italienischen Schuhe (Buchcover) Eines Tages steht Fredriks Jugendliebe Harriet vor ihm, die er vor fast 40 Jahren verließ. Sie ist nun 69 und todkrank und fordert die Einhaltung eines Versprechens ein. Widerwillig macht er sich mit ihr auf den Weg in die Vergangenheit und ins Leben zurück, z.B. zu der unbekannten Tochter, die auf dem Land in einem Wohnwagen lebt und ihm ein Paar handgemachte italienische Schuhe schenken wird. Er, der bisher keine Verantwortung übernehmen wollte, stellt sich endlich seiner Vergangenheit.

Ein nachdenklicher Roman über Alter, Bindungen, Liebe, Familie - in für Mankell ungewöhnlicher Diktion.

Der Roman "Die italienischen Schuhe" ist im Verlag Zsolnay erschienen und kostet 21,50 €.

Das Buch kann in der Stadtbücherei Wiehl ausgeliehen oder auch online vorgemerkt werden.