Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Solang die Welt noch schläft“ von Petra Durst-Benning

(14. Juni 2012) Berlin, um 1890. Josefine, Tochter eines Berliner Hufschmieds, eine couragierte junge Frau, entdeckt auf einer Reise in den Schwarzwald ihre Leidenschaft fürs Fahrradfahren.
BuchcoverBuchcover In dieser Zeit, in der noch Kutschen und Pferde das Straßenbild Berlins beherrschen, ist das Fahrrad auch für Männer noch verpönt. Rad fahrende Frauen galten jedoch als Skandal und wurden als blaustrümpfige Xanthippen beschimpft.

Josefine und ihre Freundinnen lassen sich nicht beirren, gründen den ersten Radverein für Damen, richten Rennen aus und bewirken damit viel für die Emanzipation der Frauen im wilhelminischen Kaiserreich.

Trotz ihres „unweiblichen“ Interesses an sportlicher Betätigung und technischen Zusammenhängen, findet Josefine in dem sozial eingestellten Fabrikantensohn Adrian die Liebe ihres Lebens.

Ein echter Durst-Benning-Roman, das geradlinig und historisch sehr anschaulich erzählte Schicksal einer mutigen Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und für ihre und die Rechte der Frauen kämpft.

Erster Teil einer Trilogie, die wieder begeisterte Leserinnen finden wird.

Der Roman ist 2012 im Verlag List erschienen und kostet 19,99 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl und in der Zweigstelle Bielstein ausleihen.