Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Teufelsmond“ von Ines Thorn

(6. Juli 2012) Im Jahr 1536 wird der aufrechte Pater Fürchtegott als Exorzist nach Nordhessen geschickt. Hier sollen Nachzehrer ihr Unwesen treiben, Tote, die aus Gräbern aufsteigen und Kummer und Leid über die Lebenden bringen. Unterwegs schließt sich ihm das Mädchen Karla an, das aus seinem Heimatdorf fliehen muss, um einer Zwangsheirat zu entgehen.
BuchcoverBuchcover Im abgelegenen Weiler Alwerode treffen die beiden tatsächlich auf allerhand merkwürdige Vorkommnisse.

Die verstockte, eingeschworene Dorfgemeinschaft gibt die Schuld an allen Unglücksfällen der Müllersfamilie, die mit dem Teufel im Bunde sein soll und selbst mehrere Todesfälle zu beklagen hat. Gemeinsam mit der klugen Karla nimmt der wackere Pater den Kampf gegen die Ängste, die Engstirnigkeit und den dumpfen Aberglauben der Dörfler auf und bekommt es mit ganz und gar menschlichen, aber umso gefährlicheren Gegnern zu tun…

Die historischen Romane und Krimis Ines Thorns überzeugen vor allem mit ihrem ungemein farbigen Zeitkolorit. Sie verbindet geschickt historische und mystische Themen und spiegelt auf eindrucksvolle Weise den Charakter der damaligen Zeit wider.

„Teufelsmond“ ist 2012 im Verlag Wunderlich erschienen und kostet 16,95 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen.