Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Wut“ von Michael Ridpath - ein Magnus-Jonson-Thriller

(12. Juli 2012) Im Januar 2009, auf dem Höhepunkt der Finanzkrise in Island, treffen sich regelmäßig Demonstranten in der Hauptstadt, um gegen Regierung und Banken zu protestieren. Dabei ist auch die ehemalige Bankangestellte Harpa, die als Aushilfe in einer Bäckerei gerade noch genug verdient, um die Raten für ihr Haus bezahlen zu können.
BuchcoverBuchcover Bei einem Handgemenge mit wütenden Demonstranten kommt ein Banker ums Leben und die Gruppe um Harpa vertuscht den Todesfall als Selbstmord. Monate später wird in London ein weiterer hochrangiger Banker ermordet. Magnus Jonson, gebürtiger Isländer, der kurz zuvor aus Boston als beratender US-Kriminalist nach Reykjavik abgeordnet wurde, vermutet Verbindungen. Doch alle Hinweise darauf laufen zunächst ins Leere, bis ein neuer Mordversuch an einem britischen Finanzpolitiker passiert.

Ridpaths zweiter Island-Krimi ist ein raffiniert, spannend und psychologisch feinfühlig konstruierter Polizeiroman, der einen Einblick gibt auf die wohl kritischste Phase der jüngeren Geschichte Islands – und auf das, was die weltweite Finanzkrise mit Menschen machen kann.

„Wut“ ist 2012 im Verlag Hoffmann und Campe erschienen und kostet 19,99 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.