Michael Connelly - Der Mandant

(1. September 2007) Mickey Haller ist ein ausgebuffter Strafverteidiger, der es meistens schafft, seine Mandanten rauszupauken. Bis er den Auftrag annimmt, einen Mann aus reichem Haus zu verteidigen, der der Vergewaltigung und Körperverletzung beschuldigt wird.
Der Mandant (Buchcuver)Der Mandant (Buchcuver) Doch was anfänglich wie leicht verdientes Geld aussieht, wächst sich aus zu einem Fall von Ehre und Gewissen, einem mörderischen Katz-und-Maus-Spiel, das Haller nicht nur seine berufliche Existenz kosten kann, sondern auch Lebensgefahr bedeutet für ihn und die, die ihm nahe stehen.

Connelly, vor allem bekannt durch seine Romane mit Harry Bosch, legt hier seinen ersten Justizthriller vor, und (sozusagen) die Rückkehr zu seinen Wurzeln - er war früher Gerichtsreporter - ist ihm brillant gelungen. Mit Mickey Haller ist ihm eine weitere authentische und sympathische Figur gelungen, die er Ereignissen aussetzt, die harmlos, fast gemächlich beginnen. Recht schnell jedoch baut sich eine unterschwellige Spannung auf, die sich steigert und bis zum explosiven Schluss hochgehalten wird.

"Der Mandant" ist 2007 im Verlag Heyne erschienen und kostet 19,95 €.

Das Buch kann in der Stadtbücherei Wiehl ausgeliehen oder auch online vorgemerkt werden.