Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Schatten an der Wand“ von Martin Walker

(15. November 2012) Die junge amerikanische Kunstexpertin Lydia Dean arbeitet in einem Londoner Auktionshaus. Doch der Markt in ihrem Fachgebiet „Präklassische Kunst“ ist schwierig. Lydia steht kurz vor der Kündigung.
BuchcoverBuchcover Als ihr eines Tages ein Stein mit dem Fragment einer faszinierenden Höhlenmalerei zum Verkauf angeboten wird, wittert sie eine Sensation, die nicht nur die Kunstwelt, sondern auch politische Beziehungen erschüttern könnte. Kurz darauf wird der Stein gestohlen.

In zwei weiteren Erzählsträngen werden die Entstehung der Zeichnung vor 17.000 Jahren und ihre Entdeckung während des Zweiten Weltkrieges geschildert.

Nach vier erfolgreichen Bestsellern um den französischen Kleinstadtpolizisten Bruno wird nun ein bereits 2002 im Original erschienener Roman des schottischen Autors veröffentlicht, der wie die später entstandenen Bruno-Krimis teilweise im Périgord spielt.

Walker verzichtet weitgehend auf Actionszenen und reißerische Effekte, trotzdem ist der einfach geschriebene und zugleich raffiniert konstruierte Thriller allerbeste Spannungs- und Unterhaltungsliteratur.

Der Roman „Schatten an der Wand“ ist 2012 im Diogenes Verlag erschienen und kostet 22,90 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.