Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Flammenkinder“ von Lars Kepler

(19. Dezember 2012) In einer Wohngruppe für Mädchen werden die 15-jährige Miranda und ihre Erzieherin Elisabeth erschlagen. Obwohl Kommissar Joona Linna wegen interner Ermittlungen nicht im Dienst ist, wird er als Beobachter hinzugezogen, möchte man doch nicht auf seine besonderen Fähigkeiten verzichten.
BuchcoverBuchcover Und die werden dringend gebraucht: Nicht nur weisen beide Opfer eine eigenartige Körperhaltung auf, ein anderen Mädchen aus der Gruppe ist geflüchtet und hat auf der Flucht ein Kind entführt. Die Indizien sind erdrückend, doch hat sie wirklich diese schrecklichen Verbrechen begangen?

Und was hat es mit der geheimnisvollen Frau auf sich, die wiederholt gegen Geld sachdienliche Hinweise übersinnlicher Natur anbietet?

Der dritte Thriller um Linna konzentriert sich ganz auf die Entwicklung des Falles. Die anklingende Sozialkritik erinnert an Mankells beste Wallander-Krimis.

Lars Kepler ist das Pseudonym eines schwedischen Autorenduos, das mit ihrem Krimidebüt „Der Hypnotiseur“ sensationell erfolgreich war.

„Flammenkinder“ war in Schweden das bestverkaufte Buch 2011.

In Deutschland ist der Roman 2012 im Verlag Lübbe erschienen und kostet 19,99 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.