Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Wunder“ von Raquel J. Palacio

(21. Februar 2013) August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner großen Schwester Via in New York. Durch genetische Defekte ist sein Gesicht schwer entstellt. Nachdem er 27 Operationen hinter sich hat, soll er nun erstmals eine Schule besuchen.
August ist es gewöhnt, angestarrt zu werden, und er weiß, dass die meisten Schüler nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Sie sind bloß verunsichert.

Natürlich ist es sein sehnlichster Wunsch nicht weiter aufzufallen, ein ganz normaler Junge zu sein, Freunde zu finden. Doch nicht aufzufallen ist nicht leicht, wenn man so viel Mut und Kraft besitzt, so witzig, klug und großzügig ist wie August.

Das Erstlingswerk der amerikanischen Grafikerin Raquel Palacio schildert die Geschichte herzergreifend und lebensnah aus dem Blickwinkel von August, seiner Schwester und seinen Freunden.

Es ist ein sehr einfühlsames Buch, das sämtliche Gefühle aller Beteiligter so beschreibt, dass man sie nachempfindet, versteht und vor allem selbst durchleidet.

Es handelt sich primär um ein Jugendbuch, das jedoch auch allen Erwachsenen uneingeschränkt empfohlen werden kann.

„Wunder“ ist 2013 im Verlag Hanser erschienen und kann ab sofort in der Stadtbücherei Wiehl ausgeliehen werden.