Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Das weiße Grab“ von Lotte Hammer

(7. März 2013) Im grönländischen Packeis wird eine Frauenleiche gefunden, die dort anscheinend schon viele Jahre liegt. Das Ermittlerteam um Kommissar Konrad Simonsen stellt fest, dass es sich um eine Krankenschwester handelt, die früher dort auf einer inzwischen geschlossenen amerikanischen Militärbasis gearbeitet hat.
BuchcoverBuchcover Die Art, wie sie aussah und getötet wurde, zeigt Parallelen zu anderen Morden an jungen Frauen. Anscheinend ist hier ein Serientäter am Werke, der in gewissen Zeitabständen immer wieder zuschlägt.

Als Simonsens junge Kollegin Pauline Berg bei dem Fall eigene Wege geht, gerät sie selber in die Fänge des Mörders. Für die anderen Ermittler beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Die Identität des Täters steht relativ früh fest, aber das tut der Spannung keinen Abbruch. Der Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung der komplizierten und oft frustrierenden Ermittlungsarbeiten und der lebensnahen Zeichnung der Charaktere.

In seinem zweiten Fall nimmt sich das dänische Geschwisterpaar Lotte und Sören Hammer wieder eines brisanten Themas an und beweist, dass die derzeit besten Krimis aus Skandinavien kommen.

Der Roman „Das weiße Grab“ ist 2013 im Verlag Droemer erschienen und kostet 19,99 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.