Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Die Sonne war der ganze Himmel“ von Kevin Powers

(9. August 2013) Der 21-jährige Johne Bartle und der 18 Jahre alte Daniel Murphy werden völlig unerwartet als Soldaten in den Irak geschickt. Angst ist ihr ständiger Begleiter. John gab Daniels Mutter das Versprechen, auf ihren Sohn aufzupassen, egal was passieren würde…
BuchcoverBuchcover Der amerikanische Autor, der als Soldat 2004 bis 2005 im Irak gekämpft hat, erzählt in seinem berührenden Debütroman die Geschichte der beiden jungen Männer, die sich seit der Militärausbildung kennen und nun gemeinsam versuchen, lebend aus der blutigen Schlacht um die irakische Stadt Tal Afar herauszukommen.

Nicht nur die Schrecken des Krieges stehen im Mittelpunkt der in einer Art Rückschau von John Bartle geschilderten Ereignisse, sondern auch die enge Freundschaft der beiden, die ihnen hilft, Kriegserlebnisse, ihre Müdigkeit, die permanente Angst und den Stress zu überstehen.

Der autobiografisch gefärbte Roman packt mit einer intensiven, literarischen Sprache, die überzeugend das zerrissene Seelenleben der abgestumpft wirkenden Soldaten widerspiegelt.

Der Roman ist 2013 im Verlag S. Fischer erschienen und kostet 19,99 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.