Tiziano Terzani - Das Ende ist mein Anfang / Ein Vater, ein Sohn und die große Reise des Lebens

(23. Juni 2007) Tiziano Terzani hat als langjähriger Korrespondent des SPIEGEL unser Bild von Asien mitgeprägt. Das damals noch unzugängliche China kannte er wie kaum ein anderer westlicher Journalist, im asiatischen Denken war er seit langem zu Hause.
Das Ende ist mein Anfang / Ein Vater, ein Sohn und die große Reise des Lebens (Buchcover) Das Ende ist mein Anfang / Ein Vater, ein Sohn und die große Reise des Lebens (Buchcover) Als nach längerer Krebserkrankung sein Tod naht, lädt er seinen Sohn Folco zu sich ein, um Abschied zu nehmen. In einem langen Zwiegespräch erzählt der Vater dem Sohn von seinem bewegten Leben zwischen Europa und Asien und von der Auseinandersetzung mit Krankheit und dem Sterben. Es entspinnt sich ein berührender Dialog über das Leben und die Begegnung mit dem Tod, über Abschied, Trauer und Verlust, aber auch über Hoffnung und Wiederkehr.

Tiziano Terzani blickt seinem Tod gelassen entgegen. Seine Erzählungen sind voller Weisheit und Lebensfreude. Er hat seinen inneren Frieden gefunden und geht in dem Glauben, den die Inder ihn gelehrt haben: Er verlässt seinen Körper… Ein erfülltes und glückliches Leben ist zu Ende und gleichzeitig ist es der Anfang einer bewegenden Geschichte, die Terzanis Sohn Falco mit uns teilt. Eine interessante und lesenswerte Biographie in einer heiteren, poetischen Sprache.

"Das Ende ist mein Anfang" ist 2007 bei DVA erschienen und kostet 19,95 €.

Das Buch kann in der Stadtbücherei Wiehl ausgeliehen oder auch online vorgemerkt werden.