Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Ein Jahr voller Wunder“ von Karen Thompson Walker

(27. August 2013) An einem 6. Oktober geht die Regierung mit einer Information an die Öffentlichkeit, deren Tragweite zunächst gar nicht zu erfassen ist. Die Rotation der Erde verlangsamt sich. Das bedeutet, die Tage und Nächte verlängern sich immer mehr.
Die Nachricht von der Verlangsamung hören auch Julia, knapp 12 Jahre alt, und ihre Eltern Joel und Helen. Alle gehen unterschiedlich damit um. Helen beginnt geradezu hysterisch, Hamsterkäufe zu tätigen. Joel ist genervt von seiner Frau, die Meinungsverschiedenheiten werden größer und der Arzt wendet sich der Nachbarin zu, die sich auch nicht von der Panik anstecken lässt.

Julia hat ganz andere Probleme. Ihre beste Freundin Hanna verlässt mit ihrer Familie nach dieser Nachricht sofort Kalifornien. Ohne sie fühlt sie sich schutzlos.

Die Lage verschärft sich immer mehr. Pflanzen sterben aus, die Menschen erkranken an etwas, was nur „das Syndrom“ genannt wird. Was geschieht mit einer Familie, wenn sich das Gefüge um sie herum verschiebt?

Der mitreißende Debütroman ist gleichzeitig Science Fiction und die berührende Geschichte einer Heranwachsenen, die sich in stürmischen Zeiten nach ein bisschen Normalität sehnt.

Der Roman ist 2013 im Verlag btb erschienen und kostet 19,99 €. Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen.