Per Petterson - Im Kielwasser

(12. Mai 2007) Wie schon "Pferde stehlen" handelt auch dieser Roman von einem unbewältigten Vater-Sohn-Verhältnis. Der Vater von Arvid ist, zusammen mit seiner Frau und den jüngeren Söhnen, bei einem Fährunglück ums Leben gekommen.
Im Kielwasser (Buchcover) Im Kielwasser (Buchcover) Obwohl dieses Unglück bereits sechs Jahre zurückliegt, kann Arvid, mittlerweile ein Mann in den Vierzigern, immer noch nicht loslassen. Schritt für Schritt versucht er, dem Mann, der sein Vater war, näherzukommen. Er versucht, ihn zu verstehen und zu begreifen, dass der übermächtige Vater ein ganz normaler Mensch mit Schwächen und unerfüllten Träumen war. Dabei hilft ihm die Begegnung mit anderen Menschen und er entdeckt auch die Liebe wieder.

Der (autobiografische) Roman ist relativ arm an Dialogen. Der tristen Wohnumgebung in einer Trabantenstadt Oslos stehen Naturbeschreibungen gegenüber. Gegenwart, Vergangenheit und Träume fließen ineinander, die Erzählperspektive wechselt zuweilen. Ein dichter, poetischer, sensibel erzählter Roman, der bis zur letzten Seite gefangen nimmt.

"Im Kielwasser" ist 2007 im Verlag Hanser erschienen und kostet 19,90 €.

Das Buch kann in der Stadtbücherei Wiehl ausgeliehen oder auch online vorgemerkt werden.