Liza Marklund - Nobels Testament

(28. April 2007) Annika Bengtzon, die Journalistin vom Abendblatt, sollte eigentlich vom Nobelpreis-Ball berichten. Nun steht sie direkt daneben, als die Vorsitzende des Komitees für die Vergabe des Medizinerpreises von einer skrupellosen Auftragskillerin erschossen wird.
Nobels Testament (Buchcover) Nobels Testament (Buchcover) Weil der israelische Preisträger auch verletzt ist und sich eine islamistische Gruppe zum Überfall bekennt, wird hysterisch in die Richtung al-Quaida ermittelt und ein unschuldiger Familienvater mit extremer Hilfe der USA in sein "Heimatland" expediert. Doch die Reporterin Bengtzon findet recht schnell heraus, dass die Medizinerin die Zielperson war. Sie ermittelt im Haifischbecken Wissenschaftsbetrieb, und es werden noch weitere Komiteemitglieder ermordet.

Nebenthemen sind Geschichte und Vergabe des Nobelpreises, drastische Einschränkung der Menschenrechte und der Pressefreiheit nach dem 11. September, Übergriffe der USA in anderen Ländern wie der Umbau der Medienszene. Und Bengtzons Ehe scheint nun endgültig am Ende zu sein. Wieder Hochspannung vom Feinsten.

Der Roman "Nobels Testament" ist 2007 im Verlag Hoffmann und Campe erschienen und kostet 22,00 €.

Das Buch kann in der Stadtbücherei Wiehl ausgeliehen oder auch online vorgemerkt werden.