Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Die Berlinreise“ von Hanns-Josef Ortheil - Roman eines Nachgeborenen

(10. Juli 2014) Anfang der sechziger Jahre fährt Hanns-Josef Ortheil zusammen mit seinem Vater in das geteilte Nachkriegsberlin, eine Stadt im Kalten Krieg mit einem geschäftigen, wuseligen Westen und einem stillen und grauen Osten, in dem zum Teil die Trümmer noch nicht weggeräumt sind, dazwischen die Mauer.
BuchcoverBuchcover Es ist eine Reise zurück an die Orte, an denen seine Eltern als junges Paar während des Zweiten Weltkriegs gelebt haben.

Geduldig und fasziniert hört er zu, was der Vater ihm von dem Leben damals erzählt. Instinktiv begreift er, welche Bedeutung Berlin für das Leben seiner kleinen Familie hatte und für ihn immer noch hat.

Tag für Tag notierend und schreibend, sucht der gerade einmal zwölfjährige Junge sehnsüchtig nach einer Verbindung zu dieser Welt.

Nach „Moselreise“ legt Hanns-Josef Ortheil mit der „Berlinreise“ das zweite Reisetagebuch seiner frühen Kinderjahre vor. Es ist mehr als ein Reisebericht, es ist vor allem ein Buch über eine innige, warmherzige Vater-Sohn-Beziehung in einer einfühlsamen, schönen Sprache, unterhaltsam, nachdenklich, lebendig und voller Herz.

„Die Berlinreise“ ist 2014 im Verlag Luchterhand erschienen und kostet 16,99 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.