Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Reisen im Licht der Sterne“ von Alex Capus

(10. September 2015) Dem jungen Autor Robert Louis Stevenson ist außer dem Abenteuerroman „Die Schatzinsel“ noch nicht viel gelungen. Gegen jede Konvention verliebt er sich in eine verheiratete Frau und reist mit ihr in die Südsee. Wie kommt Stevenson an das Geld, sich im Dschungel auf Samoa eine fürstliche Residenz zu errichten?
BuchcoverBuchcover Warum trotzt der lungenkranke Dichter bis zu seinem Tod dem Tropenklima? Eines ist gewiss: Der Verfasser der „Schatzinsel“ ist in der Südsee zu Reichtum gelangt, den literarische Erfolge kaum erklären können. (Verlagstext)

Der Schweizer Autor Alex Capus stellt in seinem erstmals 2005 erschienenen Roman die These auf, Stevenson selbst habe diesen Schatz geborgen und sei so zu unermesslichem Reichtum gelangt.

Er porträtiert insbesondere die letzten Lebensjahre (1890 – 1894) des schottischen Schriftstellers in einem dokumentarischen Erzählstil. Ein spannender Roman vor exotischer Kulisse, flüssig zu lesen, empfehlenswert.

„Reisen im Licht der Sterne“ ist 2015 in einer Neuausgabe im Verlag Hanser erschienen und kostet 19,90 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen, oder - auch online - vormerken.