Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Straße der Schatten“ von Jennifer Donnelly

(15. Januar 2016) New York City, 1890. Für Josephine Montford, Tochter einer reichen Handelsfamilie, scheint das Leben vorgezeichnet: Nach der Schule eine arrangierte Ehe, Kinder und ein ruhiges, häusliches Leben. Aber Josephine hat andere Pläne.
BuchcoverBuchcover Sie möchte Journalistin werden, um auf die sozialen Missstände aufmerksam zu machen. Dann stirbt plötzlich ihr Vater und alles deutet auf einen Selbstmord hin.

Josephine glaubt nicht, dass ihr Vater sich das Leben genommen hat und beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. Unterstützt wird sie von dem Reporter Eddie, der sie bei ihrer Spurensuche in die gefährlichsten und zwielichtigsten Viertel von New York begleitet. Dabei geraten sie selbst in Gefahr.

Jennifer Donnelly ist vielen bekannt durch ihre „Rosentrilogie“ („Die Teerose“…). Ihr neuester Roman ist ein unterhaltsamer Schmöker für kalte Winterabende, der alles hat, was einen mitreißenden Roman ausmacht: sympathische, gut gezeichnete Charaktere, Spannungselemente und eine Prise Liebe.

„Straße der Schatten“ ist 2015 im Verlag Pendo erschienen und kostet 19,99 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder - auch online - vormerken.