Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Bestimmt wird alles gut“ von Kirsten Boie

(16. März 2016) Kirsten Boie hat eine bewegende wahre Geschichte über die syrischen Kinder Rahaf und Hassan geschrieben.
BuchcoverBuchcover Darin erzählt sie aus der Sicht des 10-jährigen Mädchens und seinem 9-jährigen Bruder von dem Leben der Großfamilie in Syrien, das eigentlich sehr schön gewesen wäre – wenn nicht der Krieg gewesen wäre. Eindringlich wird von den Flugzeugen erzählt, vor denen man sich verstecken muss.

Der Vater, ein Arzt, beschließt zu fliehen, damit seine Kinder in Frieden aufwachsen können.

Geschildert wird aus Kindersicht eine lange Reise mit dem Schiff über Ägypten nach Italien und von dort endlose Zugfahrten nach Deutschland. Doch auch hier ist vieles schwer. Der Vater hat keine Arbeit und Rahaf kann niemanden verstehen. Doch bald lernt sie Deutsch, findet neue Freunde und schöpft Hoffnung.

Das Buch für Kinder im Grundschulalter weckt Empathie und Verständnis und berührt, ohne zu viel Angst zu machen. Bilder in gedämpften Farben von Jan Birck unterstreichen die Atmosphäre.

Es ist zweisprachig – deutsch und arabisch im Klett Verlag erschienen.

Buch und Hörbuch können in der Stadtbücherei Wiehl ausgeliehen werden.