Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Ein guter Tag zum Leben“ von Lisa Genova

(7. April 2016) Lisa Genova ist promovierte Neurologin und hat bereits mehrere Romane mit neurologischen Themen verfasst. Am bekanntesten ist ihr erstes Buch „Still Alice – mein Leben ohne gestern“, in dem es um eine frühe Form von Alzheimer geht. In ihrem neuen Roman thematisiert sie „Chorea Huntington“, eine wenig bekannte Erbkrankheit mit dramatischen Auswirkungen, die unweigerlich zum Tode führt.
Joe O’Brien ist 44 Jahre alt, Polizist, Ehemann und Vater von vier Kindern. Als er unter unkoordinierten Bewegungen leidet, vermuten seine Freunde und Kollegen zunächst ein Drogen- oder Alkoholproblem.

Die Diagnose stürzt die Familie in tiefe Verzweiflung. Dazu kommt die Sorge um die Kinder, denn jedes der vier Kinder könnte die heimtückische Krankheit geerbt haben und nur ein Gentest könnte Gewissheit bringen.

Intensiv und anschaulich gibt Lisa Genova einen Einblick in das Gefühlsleben der Familie.

Sie beschreibt die Symptome und Konsequenzen der Krankheit und wie sich die Familie damit auseinandersetzt. Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Joe und seiner jüngsten Tochter Katie erzählt.

Der Roman „Ein guter Tag zum Leben“ ist 2016 im Verlag Lübbe erschienen und kostet 16,99 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.