Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Seltene Affären“ von Thommie Bayer

(22. September 2016) Im Mittelpunkt steht Peter Vorden, 62, alleinstehend, der sein Leben nach Wochentagen eingeteilt hat. Montag bis Donnerstag leitet er ein Feinschmeckerlokal in Lothringen, das Wochenende verbringt er in Deutschland und schreibt Kurzgeschichten für seinen Zwillingsbruder Paul, dem er damit immer wieder aus der Klemme hilft.
Er ist allein und hat hin und wieder bedeutungslose Affären. Anne, die einzige Frau die er je geliebt hat, ist mit seinem Bruder verheiratet.

Sein Leben gerät aus den Fugen, als es zu der Begegnung mit der jungen Italienerin Chiara kommt, die ihn an die lange zurückliegende Affäre mit Anne erinnert.

Bereits im letzten Roman „Weißer Zug nach Süden“ war die Putzfrau Chiara die Hauptfigur. Obwohl sie Peter Vorden nie begegnete, entwickelte sich eine Art Kommunikation zwischen den beiden. „Seltene Affären“ wird aus Peters Sicht erzählt, Vorkenntnisse sind nicht unbedingt nötig.

Thommie Bayer erzählt die Geschichte eines ungewöhnlichen Doppellebens und stellt die spannende Frage, was es heißt, aus Anstand auf die große Liebe zu verzichten.

Ein feinsinniger Roman der leisen Töne in einer leichten und melancholischen Sprache, der viele Fragen offen lässt.

„Seltene Affären“ ist 2016 im Verlag Piper erschienen und kostet 18,00 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen, oder – auch online - vormerken.