Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Ginny Moon hat einen Plan“ von Benjamin Ludwig

(24. Mai 2018) Ginny Moon, eine 14-jährige Autistin hat bei ihrer dritten Pflegefamilie endlich ein liebevolles Zuhause gefunden.
Mit neun Jahren wurde sie von ihrer leiblichen Mutter getrennt, weil sie vernachlässigt und körperlich misshandelt wurde.

Eigentlich könnte sie glücklich sein, aber sie ist auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter, weil sie sich Sorgen um ihre Babypuppe macht, die sie damals zurücklassen musste.

Sie entwickelt ihren ganz eigenen Plan, um diese Puppe zu finden, wobei sie ihre eigene Entführung und Verfolgungsjagden mit der Polizei in Kauf nimmt.

Der Autor, der selber Adoptivvater einer autistischen Tochter ist, hat eine mitreissende und authentische Geschichte aus der Sicht von Ginny geschrieben. Der Leser erhält Einblicke in die Gedankenwelt und das Seelenleben der Protagonistin, dabei verliert der Entwicklungsroman nie seinen Spannungsbogen.

Es eindrucksvolles, feinfühlig erzähltes Debüt, das sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene empfohlen werden kann.

Der Roman ist 2017 im Verlag Harper Collins erschienen und kostet 18,00 €. Sie können ihn in der Stadtbücherei ausleihen oder vorbestellen.